Premium Partner

50PLUS – ARBEIT

Fast eine Million Rentner haben Minijobs


Viele 50plus freuen sich über Microaufgaben.

Die Zahl der Rentner mit Minijob ist in den vergangenen Jahren stark gestiegen. In Deutschland etwa haben 943'000 der rund 17 Millionen über 65-Jährigen einen 450-Euro-Job. Im Vergleich zu 2010 ist das ein Anstieg um 22 Prozent.

In Deutschland arbeiten fast eine Million Rentner in Minijobs. Laut Zahlen aus dem Bundesarbeitsministerium übten Ende vergangenen Jahres 943'000 Senioren ab 65 Jahren eine geringfügige Beschäftigung aus.

Insgesamt leben in Deutschland fast 17 Millionen Menschen, die älter als 65 Jahre sind. Die Zahl der Rentner-Minijobber stieg laut der Funke-Mediengruppe seit 2010 um 22 Prozent und im Vergleich zu 2005 sogar um 35 Prozent.

Vor zehn Jahren arbeiteten noch weniger als 700'000 Senioren in einem Minijob. Einen besonders grossen Zuwachs gibt es den Angaben zufolge bei den Rentnern ab 75 Jahren.

Ende vergangenen Jahres waren mit knapp 176'000 Senioren dieser Altersgruppe mehr als doppelt so viele in einem sogenannten 450-Euro-Job beschäftigt als im Jahr 2005.

In der Altersgruppe der 65- bis 75-Jährigen liegt der Anteil der Rentner mit Minijob bei 8,9 Prozent. Vor fünf Jahren waren es noch 7,1 Prozent gewesen.

Der Anstieg der minijobbenden Rentner zeige, dass sich immer mehr Rentner die Altersbezüge aufbessern müssten, kritisierte der Rentenexperte Matthias W. Birkwald von der Bundestagsfraktion der Linkspartei, die die Zahlen angefordert hatte.

Der Arbeitsmarktexperte des Instituts der deutschen Wirtschaft in Köln (IW), Holger Schäfer, sagte den Funke-Zeitungen, dass es neben drohender Altersarmut auch andere Motive gebe.

"Aus Studien wissen wir: Vielen Senioren macht ihr Minijob Spass", gab Schäfer zu bedenken. Andere würden mehr Kontakt zu anderen Menschen wollen und würden deshalb ein paar Stunden in der Woche arbeiten gehen.


WERBUNG

WERBUNG

Freizeitclub 50 Plus

Hier treffen sich aktive, vielseitig interessierte Menschen über 50, die an Wochenenden und unter der Woche bei den verschiedensten Aktionen gemeinsam unterwegs sind! Mehr... 

WERBUNG