6 Fragen an... Fotograf Alberto Venzago

Im Alter von 26 Jahren – nach Studium der Heilpädagogik und der Klarinette – fing Alberto Venzagos Karriere als Fotograf an.
Alberto Venzago, Starfotograf.
Alberto Venzago, Starfotograf.

Schon früh erschienen seine Fotoreportagen in Zeitschriften wie Life, The Sunday Times, Stern und Geo. Auch arbeitete er vier Jahre lang bei der Agentur Magnum. Seine engagierte Arbeit wurde vielfach preisgekrönt, etwa mit dem Robert Capa Award.

Huch, da haben sie mich auf dem falschen Fuss erwischt. Ich und 50+??? Kaum zu glauben.

1. Wenn Sie zurück blicken, worauf sind Sie besonders stolz?

Ich arbeite wie vor 40 Jahren, habe genau gleich viel Spass an der Arbeit, kann Privatleben und Arbeit nicht trennen und habe gelernt, dass für mich das Leben zu zweit wohl nicht das richtige ist.

2. Was haben Sie verpasst im Leben?

Verpasst habe ich nichts, denn ich bin erstens noch mitten drin und zweitens lauert hinter jeder Hausecke irgendetwas Neues, Unbekanntes, das es zu erforschen gilt. Die kindliche Neugier ist geblieben-und hält mich wach.

3. Was würden Sie gerne noch lernen?

Ich bin ständig unterwegs, neun Monate in Hotels irgendwo auf der Welt, geniesse aber die 3 Monate Zürich wie ein Ertrinkender, der sich an alles Feste klammert.

4. Was kann man von Ihnen lernen?

Lernen kann man nur, keine Angst vor dem Morgen zu haben, sich jeden Tag, jede Sekunde an diesem Leben zu erfreuen und dabei eine gewisse Demut und Dankbarkeit zu zeigen: Ich bin gesund und kann noch alles unternehmen, was mich beseelt.

5. Wären Sie gerne nochmals 20?

Ich will und muss nicht noch mal 20 sein.

6. Welches Motto würden Sie der Generation 50plus mit auf den Weg geben?

Ich freue mich auf Ihre nächste Anfrage für 100PLUS....


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne