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50PLUS – SELBSTLIEBE

9 Tipps für den Sex alleine


Sie spürt ihren Körper und weiss damit umzugehen

50plus spüren ihren Körper und wissen damit umzugehen.

Sex muss nicht unbedingt mit einem Partner sein. Viele von uns haben keine Partner, aber die sexuelle Lust aufrecht zu erhalten, ist aus vielen Gründen wichtig. Wenn wir unsere Lust vernachlässigen, stirbt sie ab. Das stimmt für Männern und Frauen. Wenn unsere Hormone uns nicht mehr dazu zwingen, sexuell aktiv zu sein, verfallen wir in Routine. Wir denken nicht mehr an unsere sexuelle Lust und wir befriedigen uns auch nicht mehr selbst. Erregung und Orgasmen scheinen uns nur noch zweitrangig, zu mühsam, um sich damit abzugeben. Dabei empfehlen Experten einen Orgasmus pro Woche für die körperliche und geistige Gesundheit.

Sich nicht mehr selbst zu befriedigen, ist nicht nur falsch, sondern auch schädlich. Auch unsere alternden Körper sind immer noch in der Lage, Spass zu empfinden. Wir haben die Möglichkeiten und sogar die Verpflichtung, unsere Libido in Schuss zu halten, indem wir uns selber befriedigen.

Wir müssen selbst herausfinden, was uns gut tut, weil sich das mit den Jahren verändert. Wir müssen uns nicht verschliessen, nur weil wir älter und ohne Partner sind. Lassen Sie uns vielmehr geniessen, was wir uns selbst Gutes tun können.

Hier sind einige Tipps, wie sie ganz alleine die Lust wieder zu etwas Wichtigem in Ihrem Leben machen:

1. Planen Sie Ihren Solo-Sex. In dieser Phase des Lebens baut sich die Erregung nur langsam auf. Reservieren Sie sich also genug Zeit dafür. Geniessen Sie diese Reise ohne Stress. Richtigen Sie sich ein, zum Beispiel mit speziellen Kissen. Stellen Sie alles ab, was Sie ablenken könnte: Telefon, Handy, Computer. Schliessen Sie die Türe ab und starten Sie Ihr Abenteuer.

2. Geniessen Sie die Selbstbefriedigung, wenn Sie sich voller Energie fühlen. Wann fühlen Sie sich bereit? Wenn Sie aufwachen? Nach dem Morgenkaffee? Am Nachmittag? Dann müssen Sie Hand anlegen. Viel eher als nach einem üppigen Essen oder in der Nacht, wenn alle Körperfunktionen heruntergefahren sind. Legen Sie los, wenn Sie das Kribbeln spüren.

3. Entwickeln Sie Ihr eigenes Vorspiel. Erinnern Sie sich an Dinge, die Sie in Stimmung bringen. Zum Beispiel die heisse Nacht mit einem Lover. Lesen Sie erotische Bücher, hören Sie die entsprechende Musik dazu. Schauen Sie Pornos (oder zumindest einen Film mit einem Star, den Sie immer schon scharf fanden). Schreiben Sie schmutzige Gedanken in Ihr Tagebuch, nehmen Sie einen wasserdichten Vibrator in die Badewanne oder unter die Dusche. Was immer Sie erregen mag. Ziehen Sie schöne Wäsche an, die Ihrer Haut schmeichelt: Seide, Samt, benützen Sie Massageöl und Kerzenlicht.

4. Benützen Sie ein seidenfeines Gleitmittel. Begnügen Sie sich nicht mit einer einfache Lotion. Es gibt viele verschiedene Gleitmittel, um Feuchtigkeit und Glätte und gleichzeitig die Lust an der Reibung zurückzubringen, ob wir es mit der Hand machen oder mit einem Sexspielzeug. Versuchen sie verschiedene Produkte aus. Und behalten Sie das Gleitmittel in Reichweite, damit Sie es häufig neu auftragen können.

5. Testen Sie Sexspielzeug. Unsere hormonell vernachlässigten Körper brauchen Extrahilfe, um zum Orgasmus zu kommen. Unsere Handgelenke ermüden, bevor wir im Ziel ankommen. Frauen: Benützen Sie einen Vibrator für die Klitoris, mit oder ohne Dildo. Männer: Versuchen Sie es mit einer Manschette, einem Penisring oder einem Prostata-Stimulator. Zum Glück ist Sexspielzeug für beide Geschlechter einfach zu finden, ein Spass sie auszuprobieren, vor allem, weil sie wirklich helfen.

6. Fantasieren Sie. Erfinden Sie Sexpartner, überlegenen Sie sich Situationen. Lassen Sie Ihr wichtigstes Sexorgan, das Hirn, wirken. Seien Sie offen für alles, was Ihnen in den Sinn kommt. Keine Tabus! Sogar gegenüber Dingen, die Sie im wirklichen Leben nicht tun würden oder mit Menschen, die überhaupt nicht in Frage kämen. Fantasie ist nie falsch. Niemand braucht zu wissen, welche Bilder Sie anturnen. Das ist allein Ihre Sache.

7. Bewegen Sie sich täglich. Spazieren, Velo fahren, Tanzen, Yoga, Pilates und Krafttraining bringt Ihr Blut in Wallungen und lässt Sie Ihren Körper spüren. Das hebt Ihr sexuelles Verlangen, weil das Blut auch in die Genitalien fliesst. Und auch mental fühlen Sie sich in Ihrem Körper zu Hause.

8. Ihr Solo-Sex macht Ihnen nicht nur Spass. Er ist auch gut für die Gesundheit. Experten raten zu mindestens einem Orgasmus pro Woche für Männer und Frauen, damit sowohl die Genitalien gesund bleiben wie auch das Herz. Wöchentliche Orgasmen stärken den Beckenboden, das Nervensystem, das Immunsystem. Sie reduzieren die Gefahr von Inkontinenz, Depression und Herzinfarkt. Für die Männer ist es vor allem wichtig für eine gesunde Prostata.

9. Machen Sie es trotzdem, auch wenn Sie nicht in Stimmung sind. Es ist sehr leicht, die Masturbation einfach sein zu lassen. Wenn man aber ausser Übung ist, kommt man auch fast nicht wieder rein. Das gilt vor allem für die 50plus, wenn die Hormone nicht länger nach Befriedigung schreien. Machen Sie es einfach.


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