Iris Berben altert öffentlich sehr gut

Schauspielerin Iris Berben (63) ärgert sich über Wortschöpfungen wie «Best Ager» und Sätze wie «die sieht für ihr Alter noch gut aus».
Berben 50plus, Altern 50plus, Generation 50plus
Iris Berben ärgert sich über den Umgang mit 50plus (Bild: zvg)

Schauspielerin Iris Berben (63) ärgert sich über Wortschöpfungen wie "Best Ager" und Sätze wie "die sieht für ihr Alter noch gut aus".

"Das bringt mich zur Weissglut! Was soll denn so ein Satz bedeuten? Dass man im Alter nicht mehr vorhanden ist?", so Berben im Interview mit dem Magazin "Madame".

Berben weiter: "Es ist schrecklich in einem Geschäft was anzuprobieren und dann kommt eine dieser jungen Verkäuferinnen und sagt: "Das können Sie aber noch tragen." Da möchte ich schreien!"

Freude am Älterwerden bereite ihr dagegen, dass sie sich der Narrenfreiheit wieder annähere: "Die Neugier, die Unbändigkeit, die Haltung einer 18-Jährigen: Was habe ich zu verlieren? Das kann ich auch nur sagen, weil ich auf eine Menge zurückblicke, weil ich weniger Kompromisse machen muss", sagte die Schauspielerin.

Und hasst sie es, auf ihr Alter angesprochen zu werden? "Ich altere öffentlich, andere nehmen daran teil. Ich würde souveräner damit umgehen, wenn man mich nicht ständig darauf ansprechen würde."


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne