Premium Partner

50PLUS – ARBEIT

Rentner sein reicht vielen 50plus nicht


Die grosse Erfahrung der 50plus soll nicht brachliegen, sondern weitergegeben werden.

Senioren sollten Menschen das Leben geniessen können. Aber viele gehen dann noch gar nicht in den Ruhestand, sondern arbeiten weiter. Zwei Senioren erklären, warum sie das tun, schreibt Merlin Bartel in der «Rheinischen Post».

Rente bedeutet für viele grosse Freiheit: kein 9-to-5-Job mehr, Schluss mit alltäglichen Pflichten, Ausschlafen und Verreisen statt Büro. Für andere ändert sich dagegen nicht viel. Zum Beispiel für Bernhard van Bürck. Er ist 70 und arbeitet.

Mit 65 hätte er in Rente gehen können, doch der Maschinenbauer entschied sich für einen Job beim Krefelder Unternehmen Henkelhausen: "In 43 Jahren beim Motorenhersteller Deutz hatte ich mit Henkelhausen viel Kontakt", erzählt er, "als sie mir eine Stelle anboten, habe ich zugesagt."

Van Bürck arbeitet ein- bis dreimal pro Woche - je nach Auftragslage. "Ich betreue Kunden und arbeite an Projekten", sagt er. "Die Zeit kann ich mir frei einteilen."

"Es liegt mit am Herzen"

Wieso er mit 70 Jahren noch arbeitet? "Ich muss ja nicht arbeiten, aber es liegt mir am Herzen. Von meinen Erfahrungen können die jungen Kollegen profitieren", sagt er. "Das Geld ist nicht mein Antrieb, aber ein nettes Zubrot. Wenn ich zwei bis drei Jahre so weitermachen kann, reicht es mir mit der Arbeit."

Auch Udo Herrmann ist noch im Geschäft: Mit 71 ist er als Geschäftsführer aktiv - bei der Düsseldorfer Gustav Herrmann & Sohn GmbH für Schaltanlagenbau. "Für gewöhnlich bin ich von 6 bis 18 Uhr in der Firma", sagt er, "ich bin im Betrieb gross geworden und habe schon immer gearbeitet."

Seine Kinder sollen das Familienunternehmen künftig führen. "Ich werde weiterhin tatkräftig mitanpacken - aber ein paar Tage mehr Urlaub sind drin", sagt Udo Herrmann.

Lesen Sie den ganzen Artikel hier.


WERBUNG

WERBUNG

Freizeitclub 50 Plus

Hier treffen sich aktive, vielseitig interessierte Menschen über 50, die an Wochenenden und unter der Woche bei den verschiedensten Aktionen gemeinsam unterwegs sind! Mehr... 

WERBUNG