Premium Partner

50PLUS – RENTE

Alt und arm statt glückliches Alter

Jede zweite Frau und jeder vierte Mann wird in Deutschland älter als 85 Jahre. Senioren bilden eine immer wichtigere Zielgruppe. Aber können sich die Best Ager auch all die neuen Angebote leisten? Trend: Die Armut nimmt zu, schreibt «Wallstreet online». Weiter...


50PLUS – HOMOSEXUALITÄT

Schwule 50plus pflegen – so macht es München

Schwule auf eine Insel schicken? Die Vorschläge wurden nie umgesetzt, zeigen aber, wie repressiv Münchens Schwulen-Politik noch in den 80ern war. Heute leistet die Stadt Pionierarbeit bei der Pflege, schreibt Ruth van Doornik in der «Welt».Weiter...

50PLUS – SELBSTBEWUSSTSEIN

Diskriminierende Seniorenquatsch: Sofort abschaffen

Schon mit 50 plus drohen Einladungen zum Seniorencafé. Bitte nicht! Menschen werden heute anders alt als vor 50 Jahren. Sie brauchen keine Sondervertretung, erst recht nicht in Partei-Arbeitsgemeinschaften, schreibt Susanne Gaschke in der «Welt».Weiter...

50PLUS – KRIMINALITÄT

Betrug: Online-Romanze kostet 50plus 400’000 Franken

Ein 50plus aus dem Kanton Zug liess sich auf eine amouröse Internet-Beziehung mit einer Frau aus Ghana ein. Er glaubte an die grosse Liebe, sie wollte sein Geld. Als er ihr Geld überweist, ändere sich plötzlich alles.Weiter...

50PLUS – EINSAMKEIT

Wenn 50plus sich Gesellschaft mieten

Keiner möchte an Weihnachten allein sein. Doch um viele 50plus wird es im Alter sehr einsam. Inzwischen gibt es Dienste, die für Geld Freizeitgesellschaft vermitteln. Das hilft im Alltag oft mehr, als man glaubt.Weiter...

50PLUS – PENSIONIERUNG

Länger fit und aktiv

Die Gesellschaft wird älter. Die Lebenserwartung steigt, weniger Junge kommen nach. Das stellt uns alle vor grosse Veränderungen – Stichworte Pflegenotstand und Fachkräftemangel. Doch die längere Lebenserwartung birgt auch Chancen.Weiter...

50PLUS – STUDIE

Generation 50Plus wünscht sich bessere Work-Life-Balance

Mit über 50 Jahren nochmal so richtig durchstarten im Job: Nur sechs Prozent können sich das vorstellen. Gesundheit, Partnerschaft und Familienzeit sind ihnen deutlich wichtiger als Karriere. Doch gerade für die Generation 50plus hat die Zufriedenheit mit der Partnerschaft und der Gesundheit im Vergleich zum Vorjahr nochmals abgenommen.Weiter...

50PLUS – ALTER

Ab wann ist man ein «alter Mann»?

Alt werden wollen fast alle, alt sein hingegen nicht - und schon gar nicht als Opa tituliert werden. Besonders übel wird es, wenn die verbale Attacke auch noch mit Schlägen einhergeht. Letzteres ist eine Straftat. Ersteres wird vor Gericht geklärt.Weiter...

50PLUS – REVOLUTION

So bremsen Forscher den Alterungsprozess

Ein uralter Menschheitstraum nähert sich seiner Verwirklichung – das ewige Leben. Der Weg führt über die sogenannte regenerative Medizin. Frische Labor-Züchtungen ersetzen abgenutzte Zellen im Körper. Sie bremst den Alterungsprozess des Menschen, schreibt Caspar Pfründe im «SonntagsBlick».Weiter...

50PLUS – PERSÖNLICHKEIT

Sind Sie ein Narzisst?

So, heute wird es persönlich. Es gibt einen sehr klugen Test von Autor und Journalist Jeffrey Kluger zu dieser Verhaltensstörung. Versuchen Sie es, testen Sie sich! Es braucht allerdings etwas Englisch-Kenntnisse.Weiter...

50PLUS – DISKRIMINIERUNG

«Dafür bist du zu alt»

Ältere Menschen müssen alltäglich mit unangenehmen Kommentaren leben. Dabei ist ihr hohes Lebensalter oft der Grund für beleidigende Äusserungen. Sie einfach hinzunehmen, ist jedoch nicht die beste Reaktion.Weiter...

50PLUS – GESUNDHEIT

10 Dinge, die glückliche Menschen anders machen

Wann ist man glücklich und wenn ja, warum ist man es? Über diese Frage hat Burnout-Expertin Paula Davis-Laack lange nachgedacht. Es ging ihr nicht um ihr eigene Wohlbefinden, sondern auch um das ihrer Familie, ihrer Freude und ihrer Kollegen, schreibt sie auf «huffingtonpost.de».Weiter...

WERBUNG

WERBUNG

WERBUNG