Premium Partner

50PLUS – PARTNERSCHAFT

Sex: Good News übers Altern


Lassen wir 50plus die Hormone galoppieren, dann kommt alles gut.

Wenn Sie das Leben geniessen, sollten Sie Dinge tun, die sich gut anfühlen. Und nichts fühlt sich besser an als Sex. Im Alter helfen uns die freigesetzten Hormone ganz besonders.

Klar stellt sich in unserem Alter die Frage, ob Essen dem Sex nicht nahekommt. Einige Restaurantkritiker behaupten, sie hätten Schokoladeneiscreme probiert und das sei besser gewesen als Sex. Die meisten haben aber noch nie etwas gegessen, was besser war als Sex, vielleicht fast so gut, aber nie besser.

Die meisten Freuden im Leben haben Nachteile. Zu viel Alkohol macht den Magen sauer. Üppig Essen zeigt sich bald an den Oberschenkeln. Exotische Luxusreisen sind sehr teuer. Aber Sex ist frei, wenn sich die Dinge in Ihrem Leben richtig entwickelt haben.

Und Sex kann Sie jugendlicher wirken lassen. Das ist nicht nur eine Behauptung. Der Welt-Experte für den Beischlaf als Jungbrunnen ist Dr. David Weeks. Er sorgte für viel Aufmerksamkeit an einem ansonsten langweiligen Kongress der British Psychological Society in Colchester, England.

Als ehemaliger Chef der Abteilung Alterspsychologie am Königlichen Spital von Edinburgh hat Weeks fast drei Jahrzehnte damit verbracht, Menschen zu erforschen, die jünger als ihr chronologisches Alter aussehen und sich auch so fühlen. Er hält die sexuelle Lust für einen "entscheidenden Faktor" bei der Aufrechterhaltung der Jugend.

Tatsächlich zeigt seine eigene Studie mit 3500 Teilnehmern im Alter zwischen 18 bis 102 Jahren, dass Menschen, die ein gutes Sexualleben in einer langfristigen Partnerschaft geniessen, sieben bis 12 Jahre jünger erscheinen können als sie biologisch sind.

Week: "Die sexuelle Befriedigung ist ein wichtiger Beitrag zur Lebensqualität und ist mindestens so wichtig wie das geistige oder religiöse Engagement. Eine positive Einstellung zum Sex reifer Menschen sollte deshalb unbedingt gefördert werden. "

Wie kann Sex dem Altern Gegensteuer geben? Die mächtigste Sache, die Leidenschaft freigibt, ist ein menschliches Wachstumshormon. Es ein Schlüsselfaktor, um Ihre Haut elastisch zu halten und die Zahl der Falten zu verringern.

Orgasmen zählen doppelt

Aber Sex setzt viele andere glücklich machende Chemikalien frei. Etwa Testosteron und Östrogen. Das gibt festere Muskeln, glänzendere Haut und weichere Haare. Man fühlt sich jünger. Sex überschwemmt unser Gehirn mit Endorphinen und Oxytocin.

Diese verbessern die Stimmung, und diese positive Haltung ist die beste Waffe gegen die negativen Seiten des Alterns. Es ist das erste, was wir bei Anderen bemerken, lange bevor wir nah genug sind, um Falten zu kartieren. Positive Menschen können die Wahrnehmung durch Andere beeinflussen.

Diese Hormone fördern die Lust zur Intimität und lassen uns gelassener wirken. Sie wirken auch als grosse, natürliche Schmerzmittel. Kommt auch noch das Hormon Prolaktin zum Sex dazu, hilft es gegen das grosse Schreckgespenst des Alterns: die nachlassende Schlafqualität.

Sex verbessert die Durchblutung und die Immunfunktion. Week fügt hinzu, dass er über Menschen in monogamen Beziehungen spricht, da die Risiken und Probleme, die mit zufälligen und komplizierten Mehrfachpartnerschaften verbunden sind, die Vorteile der Hormonausschüttung zunichte machen.

Er sagt auch, dass mehr Sex zu besserer Gesundheit führt. Ein britische Studie zeigt, dass Teilnehmer, die dreimal in der Woche Sex hatten, im Vergleich zu ihren Landsleuten, die nur zweimal pro Woche Sex hatten, gesünder waren.

Ausserdem zählen Orgasmen doppelt: Ein grosses Finale gibt mehr von den glücklich machenden Hormonen in das System frei. Das sind die grossen und eindeutigen physiologischen Vorteile für guten Sex in einer intakten Beziehung.

Aber Sex ist auch die Zeit, in der man sich von allen Problemen der Welt verabschieden kann. Es bleibt nur die intensive Verbindung mit einer anderen Person. Es gibt keinen Ersatz für den Nervenkitzel, dass man die einzige Person auf der Welt ist, die in diesem Moment die verletzlichste Seite der Geliebten oder des Geliebten sehen kann, wie sie sich gehen lässt und so viel von sich preisgibt.

Dagegen kommt keine Schokoladentafel der Welt an.


WERBUNG

WERBUNG

Freizeitclub 50 Plus

Hier treffen sich aktive, vielseitig interessierte Menschen über 50, die an Wochenenden und unter der Woche bei den verschiedensten Aktionen gemeinsam unterwegs sind! Mehr... 

WERBUNG