Betrug: Online-Romanze kostet 400’000 Franken

Ein 50plus aus Zug liess sich auf eine Internet-Beziehung mit einer Frau aus Ghana ein. Er glaubte an die grosse Liebe, sie wollte sein Geld.
fiese Masche, Kriminalität, Betrug, Enkeltrick
Betrug nach Online-Romanze: Böses Erwachen für einen 50plus (Foto: Fotolia)

Als er ihr Geld überweist, ändere sich plötzlich alles.

Via Skype flirtete die Frau zunächst mit dem Mann. Nachdem sie sein Vertrauen gewonnen hatte, berichtete sie ihm von Krankheiten in der Familie, die teure Behandlungen erfordern würden.

Dann erzählte sie ihm auch noch von einer Erbschaft von über 40 Kilogramm Gold, für die nun eine hohe Vermögenssteuer fällig werde. Der Senior wollte ihr helfen. Er überwies mehrmals Geld nach Afrika.

Es waren so viele Transaktionen, dass die Bank misstrauisch wurde und den Mann warnte. Doch dieser tätigte weitere Überweisungen, wie die Zuger Strafverfolgungsbehörden am Mittwoch mitteilten.

Nachdem die falsche Geliebte den Kontakt abgebrochen hatte, erstattete der Betrogene Anzeige. Die Polizei bezeichnet diese Betrugsmasche, bei der die grosse Liebe vorgespielt wird, als "Romance Scam".


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne