Premium Partner

50PLUS-INTERVIEW

6 Fragen an ... Alexander Tschäppät


Alexander Tschäppät (61), Berner Stadtpräsident, 50plus-Interview

Alexander Tschäppät (61), Berner Stadtpräsident.

SP-Politiker Alexander Tschäppät wurde am 16. April 1952 in Bern geboren. Er ist geschieden und hat aus dieser Ehe zwei Söhne: Christoph, Jahrgang 1982, und Fabian, Jahrgang 1986. Er lebt mit seiner Partnerin Christine Szakacs in Bern. Zur Familie gehören ausserdem drei Hunde, Luce, Sera und Vento. Er schloss sein Jus-Studium 1979 mit dem Staatsexamen zum Bernischen Fürsprecher ab. Seit 1. Mai 2005 ist er Stadtpräsident von Bern.

Wenn Sie zurückblicken, worauf sind Sie besonders stolz?
Ich bin stolz darauf, dass Bern nicht mehr als Beamtenstadt wahrgenommen wird, sondern als moderne Stadt, die ihre Lebensqualität pflegt. Und ich bin stolz darauf, dass die Berner Bevölkerung diese Entwicklung ganz offensichtlich unterstützt.

Was haben Sie verpasst im Leben?
Ich weiss nicht, ob konkret etwas verpasst habe, aber wenn man älter wird, dann wünscht man sich, man hätte mehr Zeit mit der Familie verbracht. In meinem Beruf ist es allerdings schwierig, um 17 Uhr alles stehen und liegen zu lassen und nach Hause zu gehen.

Was würden Sie gerne noch lernen?
Den Computer so selbstverständlich zu benützen wie ein 20-Jähriger.

Was kann man von Ihnen lernen?
Dass Politik Spass machen kann und dass es sich lohnt, sich für eine gerechtere Welt einzusetzen.

Wären Sie gerne nochmals 20?
Nein. Ich beneide die 20-Jährigen heute nicht. Der Druck bei der Jobsuche ist enorm. Auch die Schnelllebigkeit und die gläserne Gesellschaft machen den Jungen das Leben schwer.

Welches Motto würden Sie der Generation 50plus mit auf den Weg geben?
Ich bin nicht sicher, ob die Generation 50plus so homogen ist, dass ein Motto alle umfasst. Wichtig scheint mir die Solidarität zu sein, zum Beispiel mit den älteren Arbeitslosen, die in unserer Leistungsgesellschaft keinen Job mehr finden.


WERBUNG

WERBUNG

Freizeitclub 50 Plus

Hier treffen sich aktive, vielseitig interessierte Menschen über 50, die an Wochenenden und unter der Woche bei den verschiedensten Aktionen gemeinsam unterwegs sind! Mehr... 

WERBUNG