Airbnb erhöht die Anzahl der 60plus-Gastgeber

Bei Airbnb, der weltweit bekanntesten Online-Community für Privatunterkünfte, ist die Generation 60plus auf dem Vormarsch.
Haben Airbnb für sich entdeckt: 60plus.
Haben Airbnb für sich entdeckt: 60plus.

Die Zahl der Best Ager, die ihr Zuhause über Airbnb an Gäste aus dem In- und Ausland vermieten, stieg seit 2013 von 28'700 auf aktuell rund 88'500 und hat sich somit nahezu verdreifacht. Jeder zehnte Airbnb Gastgeber gehört damit zur Generation 60plus.

Rund die Hälfte (49 Prozent) der älteren Gastgeber vermieten ihre Privatunterkunft, um finanziell unabhängig zu bleiben, beispielsweise wenn die Rente zu knapp ist. 41 Prozent der älteren Gastgeber berichten, dass die Vermietung über Airbnb es ihnen ermöglicht, auch im Rentenalter weiter in ihrem Zuhause wohnen zu bleiben.

Aber auch soziale Gründe spielen eine Rolle: Fast jeder Dritte (28 Prozent der Gastgeber) aus der Generation 60plus beherbergt Gäste, weil er neue Leute treffen und gesellschaftlich aktiv bleiben möchte. 15 Prozent geben an, dass das Gastgeben sie fit halte.

Der durchschnittliche ältere Gastgeber ist in Rente (56 Prozent) oder ein so genannter "Empty Nester" (25 Prozent), d. h. dass die Kinder bereits ausgezogen sind. Im Schnitt wohnt er bereits seit mehr als 16 Jahren in der Unterkunft, die er vermietet.

Die Mehrheit (68 Prozent) berichtet, auch in Zukunft in ihrer aktuellen Unterkunft wohnen bleiben zu wollen. Der durchschnittliche ältere Gastgeber vermietet seine Privatunterkunft an rund 60 Tagen im Jahr. Mehr als zwei Drittel der Befragten stellen den Besuchern ihr Gästezimmer zur Verfügung oder aber Räume, die früher den Kindern vorbehalten waren.

In Deutschland verdient jeder ältere Gastgeber im Schnitt rund 3200 EUR pro Jahr über die Airbnb Vermietung. In beliebten Städten wie Berlin liegt der Verdienst teilweise höher. Über 49.500 Gäste haben die Best Ager hierzulande bereits über Airbnb empfangen.

Sie sind aufgrund ihrer unterschiedlichen Erfahrungen und Lebenswege ein wichtiger Teil von Airbnb und erzielen überdurchschnittlich hohe Bewertungen seitens der Gäste.

Über Airbnb

Airbnb, 2008 im Silicon Valley in San Francisco gegründet, ist der weltweit bekannteste Community-Marktplatz, um aussergewöhnliche Unterkünfte rund um den Globus zu entdecken, zu buchen und zu vermieten - online am PC, über ein Tablet oder ein Mobiltelefon.

Egal ob eine Wohnung für eine Nacht, ein Schloss für eine Woche oder eine Villa für einen Monat - Airbnb bietet einzigartige Reiseerlebnisse für jeden Geldbeutel in mehr als 34.000 Städten und 190 Ländern. Unzählige Sicherheitsfunktionen und der erstklassige Kundenservice garantieren den reibungslosen Ablauf.

Gleichzeitig ist Airbnb die einfachste Möglichkeit, Millionen von Reisebegeisterten die eigene Wohnung zu präsentieren und so mit ungenutztem Wohnraum Geld zu verdienen.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne