Senioren wählen meistens liberal

Wer wählt was? Das Deutsche Institut für Wirtschaftsforschung kommt zu überraschenden Ergebnissen, schreibt «faz.net».
Senioren wählen meistens liberal
Die beiden 50plus wählen höchstwahrscheinlich FDP.

Die FDP ist eine Seniorenpartei, die Wählerschaft der Grünen ist am schnellsten gealtert, die SPD längst keine Arbeiterpartei mehr - das sind einige Ergebnisse einer Untersuchung des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW).

Mit einem Durchschnittsalter von 54,3 Jahren sind FDP-Wähler demnach am ältesten, während die Grünen die jüngste Wählerschaft mit 48,1 Jahren verbuchen. Seit dem Jahr 2000 sind deren Wähler im Durchschnitt aber acht Jahre älter geworden und damit so schnell gealtert wie bei keiner anderen Partei.

Die FDP-Wählerschaft verfügt zudem über das höchste Einkommen, gefolgt von Grünen und Union. Das Schlusslicht beim Einkommen bilden laut DIW jene, die nicht zur Wahl gehen wollen. Über den höchsten Bildungsstand verfügen - gemessen am Anteil der Fachhochschul- und Universitätsabsolventen - die Grünen.

Bei der SPD hat sich die Wählerstruktur von der Arbeiterschaft hin zu Angestellten und Ruheständlern verschoben: Während sich im Jahr 2000 noch 44 Prozent ihrer Wähler als Arbeiter bezeichneten, waren es 2016 noch 17 Prozent. Den grössten Arbeiteranteil in der eigenen Wählerschaft hatte demnach 2016 die Alternative für Deutschland (AfD) (34 Prozent), gefolgt von der Linken (22 Prozent).

In der AfD-Wählerschaft gibt es auch relativ viele Gewerkschaftsmitglieder (24 Prozent). Noch höher ist ihr Anteil nur in der Linken (27 Prozent). Nicht zuletzt wegen des Wandels der SPD zur Angestelltenpartei haben sich laut DIW die Wählerstrukturen von SPD und CDU/CSU aneinander angeglichen.

In der Unions-Wählerschaft ist demnach der Anteil der Selbstständigen mit zwölf Prozent höher als bei der SPD (7 Prozent), während bei der SPD Angestellte und Rentner etwas häufiger vertreten sind.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne