So muss Werbung sein , um Frauen über 50 anzusprechen

Wann fühlen sich Frauen von Werbung angesprochen? Wenn sie verrückt ist. Dies zeigt die Studie des Bauer-Magazins Meins, das sich an 50plus richtet.
Werbung, Konsum, Frauen, Verkauf
50plus-Frauen sind schlau und verstehen die Kraft der Werbung (Bild: Fotolia)

Langweilen geht gar nicht: Beim Thema Werbung lassen sich die deutschen Frauen 50plus nicht mit verstaubten Konzepten begeistern - für sie muss Werbung vor allem verrückt sein. Das zeigt eine Online-Umfrage unter 2045 Frauen und Männern ab 18 Jahren Ende Juli, die das Bauer-Frauenmagazin Meins beim Marktforschungsinstitut Yougov in Auftrag gegeben hat.

Nach 5 Jahren im Markt, verbreitet der Bauer-Titel mit der Studie die Botschaft an die Werbeklientel: Für knapp jede fünfte Frau über 50 ist das wichtigste Kriterium bei Reklame, dass sie sich von der Masse abheben muss.

Emotionen bei 50plus unwichtiger

Werbung sollte für Frauen ab 50 zudem die relevanten Informationen über das Produkt vermitteln. Emotionen hingegen sind laut Studie in der zweiten Lebenshälfte nicht mehr ganz so wichtig: Im Vergleich mit den weiblichen Befragten insgesamt fühlen sich ältere Frauen weniger angesprochen, wenn Werbung sie zum Weinen oder Lachen bringt.

Hier die wichtigsten Punkte für Werbung, die Frauen über 50 anspricht:

  • Zwischen der Gruppe der 18- bis 34-Jährigen und den Befragten ab 50 zeigen sich deutliche Unterschiede: Der Wunsch nach Transparenz und Ehrlichkeit in der Werbung ist bei der Generation der Älteren grösser als bei den Jüngeren.
  • Statt der Realität zu entfliehen, leben die Deutschen ab 50 lieber im Hier und Jetzt: Nur jeder Hundertste in dieser Gruppe gab an, dass er es ansprechend fände, wenn Werbung zum Träumen inspiriere.

Konfrontiert man das Gesamtfeld der Studie mit der Frage "Wann fühlen Sie sich persönlich von Werbung am ehesten angesprochen?", dann kommt es zu folgenden Aussagen:

  • "Die Ergebnisse bestätigen, was wir schon lange wissen: Für Frauen 50plus darf es auf gar keinen Fall langweilig sein!
  • Das spiegelt sich auch in ihren Erwartungen an Werbung wider: Werbetreibende sollten Frauen 50plus nicht mit einfallslosen Kreationen abspeisen", interpretiert Ilka Clark, Verlagsleiterin Meins, die Studie.
  • Die Zielgruppe sei in vielen Aspekten ganz anders, als die Mehrheit immer noch denke - "nämlich voller Lebensfreude und Energie und immer neugierig auf Neues", so die Bauer-Managerin.

Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne