Obst und Gemüse stärken das Gedächtnis

Blattgemüse, Beerenfrüchte, dunkel-oranges und rotes Gemüse sowie Orangensaft schützen Männer offenbar langfristig vor einem Gedächtnisverlust.
Obst und Gemüse stärken das Gedächtnis
Länger geistig fit mit Gemüse und Salat (Foto: Maarten van den Heuvel on Unsplash)

Das hat ein Team von der Harvard T.H. Chan School of Public Health in Boston herausgefunden.

Männer, die viel Gemüse assen, hatten 20 Jahre später ein um 34 Prozent geringeres Risiko für Einbussen bei Denk- und Gedächtnisleistungen als Männer, die wenig davon zu sich nahmen. Das tägliche Trinken von Orangensaft war besonders bei älteren Männern mit einem um 47 Prozent reduzierten Risiko assoziiert. Auch Früchte könnten sich positiv auswirken, hier waren die Ergebnisse aber nicht ganz so deutlich, schreibt «aponet.de». Dabei war es unerheblich, ob in höherem Alter grössere Mengen an Obst und Gemüse gegessen wurden: Wichtiger war der regelmässige Verzehr zu Beginn der 20 Jahre dauernden Untersuchung.

"Unsere Studie liefert weitere Beweise dafür, dass die Ernährung eine wichtige Rolle spielen kann, um die Gesundheit des Gehirns zu erhalten", sagte Studienautor Changzheng Yuan. In der Studie wurden 27'842 Männer im Alter von durchschnittlich 51 Jahren untersucht. Sie füllten Fragebögen aus, wie viele Portionen Obst, Gemüse und andere Lebensmittel sie täglich zu sich nahmen. Die Befragung wurde über 20 Jahre hinweg alle vier Jahre wiederholt. 


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne