Europa-Park Rust - DER Freizeitpark

Der Europa-Park ist ein Freizeit- und Themenpark in Rust, Baden-Württemberg. Er ist der am meisten besuchte Freizeitpark im deutschsprachigen Raum.
Europa-Park Rust - DER Freizeitpark
Bild: Europapark Rust

Laut AECOM-Theme-Index 2014 gehört der Europa-Park zu den 25 besucherstärksten Freizeitparks der Welt, und ist nach dem Disneyland Paris der zweitbesucherstärkste Freizeitpark Europas, sowie der besucherstärkste saisonale Freizeitpark der Welt.

Die „Golden Ticket Award“-Jury der US-Zeitschrift „Amusement Today“ wählte im September 2018 zum fünften Mal in Folge den Europa-Park zum besten Freizeitpark der Welt.

Auf einer Gesamtfläche von rund 950.000 m² werden in 18 Themenbereichen über 100 Fahrgeschäfte und mehrere Shows geboten. Zum Park gehören sechs Hotels, ein Campingplatz und ein Kino.

Der Park ist in 18 Themenbereiche aufgeteilt, von denen 15 europäische Länder/Regionen sind und möglichst authentisch und landestypisch gestaltet sind. Sie sollen den Besuchern das Gefühl vermitteln, innerhalb eines Tages mehrere europäische Länder entdecken zu können.

Der erste Themenbereich war 1982 Italien. Als bauliche Vorlage für den Schweizer Themenbereich diente das Schweizer Bergdorf Grimentz. Roland Mack ist seit 2006 Ehrenbürger des benachbarten Chandolin.

Das „Chocoland“ war ein Themenbereich ohne direkten Landesbezug. 2010 wurde es aufgegeben und die Attraktionen dem englischen Themenbereich hinzugefügt. Das „Chocoland“ wurde zum „Europa-Park-Historama“ umgestaltet und im ehemaligen Drehtheater „Zeitreise“ eine Ausstellung über die Geschichte des Europa-Parks eingerichtet.

Andere Themenbereiche ohne Landesbezug sind „Abenteuerland“ (1978), „Grimms Märchenwald“ (2012 neugestaltet) und „Königreich der Minimoys“ (2014).

Europa-Park
Europa-Park-Strasse 2
77977 Rust
Website
+49 782 277 66 88


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne