50plus können den IQ und die Lebensqualität erhöhen

Alle reden von körperlicher Fitness, wie wichtig es sei intensiv Sport zu treiben. Ist dies wirklich das allein selig machende Hauptziel?
50plus können den IQ und die Lebensqualität erhöhen
50plus können den IQ und die Lebensqualität erhöhen

Ebenso wichtig ist ein gut trainiertes, gesundes Gehirn das nach neuester Forschung in intensivster Wechselwirkung zur körperlicher Fitness steht. Aber: Wie trainiere ich mein Gehirn professionell?

Geistig (mental) gesunde Menschen zeichnen sich durch viel Energie aus.
In mehreren Studien, teils an über zehntausend Angehörigen von Industrieländern, wurde untersucht, was sie unter „Gesundheit“ verstehen. An erster Stelle stand „mentale(geistige) Gesundheit“(über 85 %), während zB. der körperlichen Gesundheit klar weniger Wichtigkeit zugeteilt wurden.

In der Studie wurde unter mentaler Gesundheit Abwesenheit mentaler Beschwerden und Erkrankungen aufgefasst, zu denen vor allem Suchtneigungen, depressive Zustände und vor allem Demenz gehören. Wie geistig fitte Menschen sich fühlen zeigen zwei typische  Aussagen:

Typische Aussagen von mental gesunden Personen

Ich bin voller Energie – Ich bin gut drauf – Ich bin glücklich – das Leben interessiert mich – Ich mag mich so wie ich bin – Was ich anfange, führe ich auch zu Ende.

Typische Aussagen von mental nicht gesunden Personen

Ich fühle mich erschöpft – Ich bin müde – Ich finde das Leben nicht lebenswert – Nichts interessiert mich mehr – Ich bin unglücklich – Ich fühle mich gedrückt und traurig – Mich kann nichts mehr aufheitern – Ich gebe leicht auf – Ich kann mich nicht mehr konzentrieren

Die meisten Befragten setzten mentale Gesundheit gleich Lebensfreude und verbanden sie mit einem gesunden Selbstwertgefühl und Zufriedenheit im Beruf sowie der Fähigkeit, sich selbst zu organisieren. Konkret:

  • Höheres Selbstvertrauen
  • Höhere Leistungsfähigkeit im Beruf
  • Positive Lebenseinstellung
  • Problemlösungsorientierter
  • Glauben an sich und das Machbare
  • geistige Beweglichkeit
  • Interesse an neuem
  • Voller Energie und Zuversicht

Um nur einige zu nennen.

Nun, wie steht es mit Ihrer geistigen Fitness? – Einige kostenlose Übungen finden Sie kostenlose Einführungs-Seminare an, wo man lernt mit professionellen Gehirnübungen umzugehen.Durch die Bildung neuer Gehirnzellen und Vergrösserung der  Arbeitsgedächtniskapazität verbessern nicht nur 50Plus auch Senioren nachhaltig Fähigkeiten, die teilweise am Entschwinden sind, etwa:

  • Konzentrationsfähigkeit und Aufmerksamkeit
  • Lernenfähigkeit (flüssiger IQ)
  • Zahlen-, und Sprachverständnis
  • Denkvermögen
  • Merkfähigkeit
  • Logische Denken, uvm

Man nennt dies auch Transfer, welcher sich in der Praxis wie folgt zeigt :

  • Neu gewonnene Sicherheit im Strassenverkehr
  • Reduktion der Vergesslichkeit
  • Vorbeugen oder massive Verlangsamung von Demenzkrankheiten
  • Körperliche Fitness
  • Erhöhte Lebensqualität
  • u.v.m.

Quelle: www.neuronalfit.ch


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.