So wichtig sind Mikronährstoffe

Manchmal staune Sie, wie wenig viele Menschen über eine gesunde Ernährungsweise wüssten, meint unsere Ernährungsexpertin Andrea Heller.
So wichtig sind Mikronährstoffe
Was sind Mikronährstoffe? (Bild Ernährungs- und Gesundheitspraxis Andrea Heller)

Die Wichtigkeit von Mikronährstoffen

Betrachten wir die Ernährungsevolution etwas genauer: Wie haben wir uns in der Steinzeit ernährt? Da gab es Wurzelgemüse, Pilze, Nüsse, Samen, Kernen, Beeren, Fisch und Fleisch, aber nur dann, wenn wir etwas gefangen resp. erlegt hatten. Es gab keine Getreide-Produkte. Weizen wird erst seit ca. 10’000 Jahren angebaut, als wir sesshaft wurden.

Was sind Mikronährstoffe?

Frische naturbelassene Lebensmittel sind gespickt mit ganz vielen Mikronährstoffen. Mikronährstoffe sind Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Amino- und Fettsäuren. Mikronährstoffe sind wie der Brennstoff für unseren Motor. Führen wir über die Jahre zu wenig Brennstoff zu, kann das zu Problemen führen. Die Symptome für einen Mikronährstoff-Mangel sind vielfältig und können sich z.B. mit Müdigkeit, Erschöpfung, Energielosigkeit, aber auch Kopfschmerzen, Konzentrationsprobleme und Verdauungsstörungen äussern.

Wofür brauchen wir Mikronährstoffe?

Unser Körper besteht aus 70 Billionen Körperzellen, das ist eine unglaubliche Zahl. Damit das Zusammenspiel unserer Zellen und Organe, aber auch die verschiedenen Stoffwechselfunktionen richtig funktionieren kann, benötigen wir dringend diese Mikronährstoffe. Magnesium z.B. ist in Kombination mit Calcium und Vitamin D ganz wichtig für den Knochenbau, aber auch für unsere Muskeln und Nerven.

Und so hat jeder einzelne Mikronährstoff seine eigene Funktion. Kommt es über die Jahre über einen latenten Mikronährstoff-Mangel, kann das massive Auswirkungen auf unsere Gesundheit haben.

Wo sind die meisten Mikronährstoffe enthalten?

In frischen naturbelassenen Lebensmitteln, am besten in Bio-Qualität. Denn alles was Mutter Natur uns schenkt, tut unsere Zellen gut. Am besten orientierst du dich an der Steinzeit-Ernährung. Und alles was von der Nahrungsmittel-Industrie produziert wird, lässt du besser weg. Tatsache ist, dass die Nahrungsmittelindustrie kein Interesse an gesunden Menschen, sondern an Profit hat.

Wie kann man einen Mikronährstoff-Mangel feststellen?

Es gibt heute ganz einfache Möglichkeiten mittels Spektrophotometrie (ohne Blutentnahme) einen Mangel in den Zellen festzustellen.

Leidet man an Defiziten, tut man gut daran, diese wieder aufzufüllen. Das ist ganz einfach möglich, mit naturbelassenen Nahrungsergänzungsmitteln.

Dein Körper wird es dir mit guter Gesundheit, viel Vitalität und Lebensfreude danken!

Andrea Heller ist Ernährungs- und Gesundheitsexpertin mit eigener Praxis in Horw bei Luzern, in welcher sie selbstbestimmte Persönlichkeiten auf dem Weg zu mehr Lebensqualität begleitet: www.andrea-heller.ch. Sie und ihr Team bieten Ernährungs- und Gesundheits-Coachings auch Online an. Weiter unterstützt sie Unternehmen im Bereich der Betrieblichen Gesundheitsförderung mit Workshops und Seminaren.

 


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne