94 Jahre alt und kein Ende mit Sport in Sicht

Eigentlich wollte I. Fritze mit 95 Jahren aufhören mit dem Leistungssport. "Jetzt ist es ja bald so weit - und ich will nicht!", sagt die 94-Jährige.
Sport kennt keine Altersgrenze.
Sport kennt keine Altersgrenze.

Zahlreiche Deutsche Meisterschaften und Europatitel hat die Düsseldorferin im Schwimmen gewonnen und Weltrekorde aufgestellt. Mehr als 600 Medaillen liegen in ihrem Keller. Dabei hat sie erst mit 70 so richtig mit dem Wettkampf-Schwimmen angefangen.

"Ich bin einfach mit dem Wasser verbunden", sagt sie heute. Dass ein wenig Sport im Alter gesund und fit hält, ist das eine. Doch längst haben Ältere auch den Leistungssport für sich entdeckt. Rund 8000 Athleten haben 2015 an der Senioren-Leichtathletik-WM in Lyon teilgenommen: "Das Interesse steigt genauso stark wie die Leistungen der Senioren", sagt Margit Jungmann von den World Masters Athletics.

Im Vergleich zu den Weltmeisterschaften 2013 in Brasilien habe sich die Teilnehmerzahl in Lyon nahezu verdoppelt. Dies habe jedoch auch mit der günstigen Lage in Europa zu tun, sagt Jungmann. Gerhard Windolf war bei der Senioren-WM dabei. Er ist 91, lebt in Hamburg und macht bereits seit 82 Jahren Sport.

Zweimal in der Woche geht Windolf ins Fitnessstudio, dreimal auf den Sportplatz. Ein Leben mit Leistungssport mache den Kopf frei und sorge für den perfekten Ausgleich. "Ich war vor zehn Jahren das erste Mal beim Arzt." Seine Spitzenleistung hat er vor rund 20 Jahren erreicht.

"Damals habe ich im Zehnkampf die Weltmeisterschaften in Amerika gewonnen", sagt Windolf stolz. Amerika, Australien, Europa - Windolf ist durch den Sport weit rumgekommen. Schätzungsweise habe er bei rund 50 internationalen Wettkämpfen gewonnen. Seine Medaillen habe er nie gezählt.

"Es geht mir vor allem um den Spass und den Nervenkitzel", sagt er. Das ändere sich nie. Inzwischen könne er zwar nur kurzfristig planen. Aber wenn bis nächstes Jahr alles so bleibe, wie es ist, dann sei er auf jeden Fall wieder bei zahlreichen Wettkämpfen am Start.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne