Senioren wissen sich zu wehren

Ein Dutzend Senioren bereitet sich auf den Ernstfall vor – der hoffentlich nie eintreten wird. Haken rechts und links, Upper Cut wechseln einander ab.
Selbstverteidigung 50plus, Fitness 50plus
Fitte 50plus: Vor den Kampfübungen wird gedehnt.

Andreas Holz, Schwarzgurtträger und Grossmeister in International Combat Arts, zeigt, wie es geht. Mit den Senioren simuliert er Angriffe von vorne, von der Seite und von hinten, des Weiteren Überwältigungstechniken sowie Lösung aus Umklammerungen und Würgegriffen.

Zunächst geschieht dies nur im Zeitlupentempo, im Laufe der Zeit werden die Bewegungen schneller. Angefangen hatte alles vor fünf Jahren. "Senioren wehren sich", so lautete damals die Ankündigung zu einem zunächst auf drei Monate angelegten Kurs.

Schon bald bekamen die Teilnehmer Lust auf mehr. Das ist besonders der facettenreichen, anschaulichen und methodisch geschickten Trainingsleitung von Andy Holz zu verdanken. Immerhin verfügt er über jahrzehntelange Erfahrungen im Personenschutz, Personal Training und in der Selbstverteidigung.

Er vermittelt den Teilnehmern, wie sie ihre eigenen Möglichkeiten realistisch einschätzen, Gefahrensituationen frühzeitig erkennen und je nach Situation flexibel reagieren können, ohne sich dabei leichtfertig zu übernehmen. "Die beste Selbstverteidigung ist diejenige, die erst gar nicht stattfinden muss", sagt er.

Gefahrensituationen und Provokationen auf der Strasse sollten möglichst vermieden werden. Hinterhalte sollte man rechtzeitig erkennen. Überzeugend aufrechte Haltung, feste Stimme sowie eine beschwichtigende Handhaltung reichen bereits in vielen Fällen aus, um eine Eskalation zu vermeiden.

Nicht immer ist es jedoch damit getan, und so kommt es dann auf die rasche und wirkungsvolle Abwehr und Gegenwehr an. Meistens rechnen die Angreifer, die in der Regel ein hilfloses Opfer suchen, nicht mit der Kraft des vermeintlich Schwachen.

Der Selbstverteidigungskurs ist jederzeit offen für Neueinsteiger ohne Vorkenntnisse. "Die Mischung macht es, wir alle können von einander lernen und unterstützen uns gegenseitig. Neue Teilnehmer lernen von den Fortgeschrittenen, die wiederum verbessern ihre Fertigkeiten", betont Andreas Holz.

Auch der gesellige Teil kommt nicht zu kurz. Die Kursteilnehmer treffen sich häufig mit ihrem Grossmeister zum Abendessen.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne