Wer im Alter reist, bleibt gesund

Reisen bildet, das weiss jeder. Weniger bekannt dürfte hingegen sein, dass Reisen – im aller weitesten Sinn – auch gesundheitsfördernd sein kann.
Reisen hält gesund
Wer im Alter reist, bleibt aktiv.

Vor allem auch dann, wenn der Tourist schon älter, so 70 Plus, ist. «Reisen ist wichtig, Reisen hält aktiv», schreibt die WAZ online.

«Reisen ist wichtig, Reisen hält aktiv. Wer im Alter reist, bleibt länger autonom», sagt Dr. Reinhold Dux, Chefarzt der Klinik für Neurologie und Facharzt für Geriatrie im Knappschaftskrankenhaus.

«Es gibt keine Altersgrenze von der an man sagen könnte: Es geht nicht mehr.» Der Facharzt für die Lehre von den Krankheiten des alternden Menschen rät: «Reisen ja, aber immer gut vorbereiten.» Dazu gehört vor allem die Wahl des Ziels und des Transportmittels. Ein Klimawechsel sei aus medizinischer Sicht zu machen, «solange es nicht extrem ist», gibt Dr. Dux mit auf den Weg.

Ein typisches Mittelgebirgsklima sei genau richtig. Wen es in mediterrane Zonen ziehe, der sollte möglichst im Frühjahr oder Herbst fahren. «Man sollte vorher einen Blick auf die Klimatabelle werfen.» Am warmen Zielort, das ist dem Arzt wichtig, immer ans Trinken denken. Mindestens zwei Liter Flüssigkeit am Tag sollten es sein.

Und: Keine Angst vorm Fliegen. Aber auch im Flieger gilt: viel trinken, «weil die Luft im Flugzeug trocken ist». Ältere Fluggäste sollten einen weiteren Hinweis ernst nehmen: Wegen des Drucks nehme der Körper nicht so viel Sauerstoff auf wie auf der Erde.

Im krassesten Fall könne das zu Verwirrtheit, Lungen- oder Herzproblemen oder zu einem Schlaganfall führen. Daher rät Dr. Dux: Vorher mit der Fluggesellschaft reden und sagen: Ich brauche mehr Sauerstoff während des Fluges. «Das geht.»

Ab 75 Jahren sollte der Urlauber jedoch vorher mit seinem Hausarzt sprechen, dabei auch an das Thromboserisiko denken – und an Impfungen. «Denn einige Impfungen, etwa gegen Gelbfieber, haben eine Altersgrenze.»

Wer mit dem Auto verreist, sollte Fahr-Pausen einlegen – das gilt allerdings nicht nur für die älteren Fahrer. «Bahnreisen», sagt der Fachmann, «sind das Beste» – jedenfalls aus medizinischer Sicht. Aber auch Schiffsreisen seien «super».

Beim Packen der Reiseapotheke empfiehlt der Fachmann, sollte immer Platz für Reserven sein, eventuell auch für Batterien für das Hörgerät.

«Und wer zum Beispiel während des Fluges Insulin spritzen muss, braucht unbedingt eine Bescheinigung des Arztes.» Flüssigkeiten im Handgepäck sind ansonsten nämlich verboten und müssen in den Koffer.

Und noch ein Tipp: Keine Angst vor dem Allein-Verreisen. «Es gibt Single-Reisen für Senioren, manchmal auch mit einer medizinischen Betreuung.» Ein gutes Reisebüro, sagt Dr. Dux, helfe bei der Auswahl. Mit etwas Vorbereitung steht also auch dem in die Jahre gekommenen Globetrotter die ganze Welt noch offen.

Quelle: WAZ online


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne