Video: Jetzt müssen die 50plus ran...

Silver Surfer sind eine kaufkräftige Zielgruppe. Eine Studie des Bundesministeriums für Familien (bmfsfj) spricht sogar vom "Wirtschaftsmotor Alter".
Silver Surfer, 50plus, Werbung, Alter, Senioren, Seniorinnen
Ihr würde man alles abkaufen: Silver Surfer, bestens erhalten (Bild: Fotolia)

Somit scheint es aus ökonomischer Sicht sinnvoll, diesen Motor weiter anzukurbeln. Dabei spielt Werbung eine wichtige Rolle. Aber wie ansprechend ist die heutige Werbepolitik? Erreicht sie ihr Ziel ältere Menschen anzusprechen? Sicher ist, dass das Verständnis für die Bedürfnisse der älteren Generation auch die Werbestrategien beeinflusst. Trotzdem ist es wohl nicht ganz einfach, die richtige Werbung zu finden, ohne das Alter zu klischeehaft erscheinen zu lassen.

Ausserdem sind viele Werbungen auf jüngere Konsumenten fokussiert. Laut einem Artikel des Hamburger Abendblattes ist ein wichtiger Grund dafür die eher jüngeren Marketing-Entscheider. Oft wird dann in einer Werbung ein typisch veraltetes, klischeehaftes Bild von Opas und Omas vermittelt.

Wohl nicht mehr die richtige Strategie für junggebliebene Silver Surfer. Ein weiteres Problem um überhaupt für ältere Leute werben zu können stellt auch die eher magere Auswahl an Artikeln für diese Altersgruppe dar. Obwohl Silver Surfer sehr viele unterschiedliche Interessen und Bedürfnisse aufweisen sind viele Firmen nicht fähig, oder nicht willig, zum Beispiel einfach verständliche Geräte auch für ältere Personen, zu entwickeln.

In Zukunft wird sich die Werbeindustrie wohl noch stärker mit dem Thema beschäftigen. Einige gute Ansätze sind bereits jetzt zu erkennen.

Zum Beispiel vermittelt Nivea in einem Werbesport das Gefühl nicht wie 30 aussehen zu müssen sondern auch im Alter schön sein zu können. Geworben wird hier: Für die "reife Haut".

Ein zweites Beispiel liefert die AXA Winterthur mit einer amüsanten Werbung. Dabei werden die Best Agers als agile, junggebliebene und spassliebende Persönlichkeiten dargestellt. Sie sind neugierig, haben Spass und spielen auch einmal den einen oder anderen Streich. 

 

 


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne