Sie wollen doch nur am Computer spielen

Computerspiele sind nur was für pubertierende Teenies? Von wegen! Mittlerweile spielt jeder zweite – und die grösste Gruppe stellt die Generation 50plus.
gamen, spielen, reife Spieler, Konsolen
Im deutschsprachigen Raum sind über die Hälfte aller Gamer älter als 50 Jahre (Bild: Fotolia)

Nutzer von Computer- und Videospielen werden immer älter, schreibt die deutsche «FAZ». Während das Durchschnittsalter vergangenes Jahr noch bei 35,7 Jahren lag, beträgt es in diesem Jahr bereits 36,1 Jahre.

Grund sei die starke Nachfrage aus der Altersgruppe der über 50-Jährigen, wie der Branchenverband game Mitte Juni mitteilte. Innerhalb eines Jahres sei die Anzahl der Spieler und Spielerinnen in diesem Alter um 800'000 auf insgesamt 9,5 Millionen gestiegen. Die über 50-Jährigen stellen damit mittlerweile die grösste Gruppe der Spieler in Deutschland.

Laut game spielt jeder zweite Deutsche. "Ob auf dem Smartphone unterwegs oder auf PC und Spielekonsole zu Hause: Deutschland ist ein Land der Gamer", sagte Felix Falk, Geschäftsführer des game.

Die Hälfte der Spieler sind Frauen

Die Branche ist auch längst keine Männer-Domäne mehr: Frauen stellen den Zahlen der Konsumforschung GfK zufolge mit 47 Prozent knapp die Hälfte der Spieler. «Von Jung bis Alt - inzwischen schleicht, springt oder knobelt jede Generation gerne durch virtuelle Welten. Entgegen der landläufigen Meinung stellen aber nicht die Kinder und Jugendlichen die grösste Gruppe an Spielern in Deutschland. Mit einem Anteil von 25 Prozent sind stattdessen die Silver Gamer die grösste Nutzergruppe von digitalen Spielen», erklärt Falk.

Besonders beliebt: Spielklassiker digital interpretiert 2017 ist der Markt im Vergleich zum Vorjahr um 15 Prozent auf einen Umsatz von über 3,3 Milliarden Euro gewachsen.

Die Zahlen stammen aus Erhebungen der Konsumforschung GfK, die dafür unter anderem eine repräsentative Befragung von 25.000 Konsumenten zu ihren Einkaufs- und Nutzungsgewohnheiten bei digitalen Spielen durchführte.

Digitales Kreuzwort-Rätsel 

Ein Grund für den Boom der sogenannten Silver Gamer - also die ältere Gamer-Generation - ist die demografische Entwicklung: die frühen Gaming-Pioniere sind mit dem Medium älter geworden. Hinzu kommt, dass Tablets und Smartphones längst in vielen Senioren-Haushalten angekommen sind.

"Während Konsolen oder Gaming-PCs für viele ältere Spieler zu teuer oder kompliziert zu bedienen erscheinen, lassen sich Spiele-Apps leicht installieren und ausprobieren. Dadurch hat sich der Zugang zu Spielen deutlich erleichtert", sagt Jan Smeddinck, Gaming-Forscher am International Computer Science Institute in Berkeley.

Besonders beliebt in der Altersgruppe 50+ sind die digitalen Umsetzungen von analogen Spieleklassikern. Skat, Puzzle oder Gedächtnistrainer."

"Bei Ego-Shootern oder Sportsimulationen sind Senioren eher zurückhaltend. Hier wird eher die Lebenswelt der Jugendlichen angesprochen", sagt Smeddinck. Ausserdem seien die Fähigkeiten wie Reaktionsschnelligkeit oder schnelle Entscheidungen gefragt. Dinge, die im Alter zunehmend schwerer fallen.

Die Enkel unterstützen nur wenig

Das Interesse an Spielen bestätigt auch eine Studie der Stiftung Digitale Chancen, die die "Nutzung und dem Nutzen des Internets im Alter"untersuchte. Die Forscher befragten dabei 300 ältere Menschen in 30 Senioren-Einrichtungen in ganz Deutschland.

Sie bekamen für acht Wochen ein Tablet-Leihgerät mit vorinstallierten Apps, darunter Spiele wie Angry Birds oder Majong. Ein interessantes Ergebnis: Nach E-Mails, Navigation und Fahrplänen landeten Spiele auf Platz vier der meistgenutzten Funktionen.

Knapp die Hälfte aller Teilnehmer spielte regelmässig. "Die Frauen spielten eher Majong oder lösten Kartenspiele und probierten sogar Eishockey oder Fussball-Spiele aus", berichtet Barbara Lippa.

Allerdings zeigte sich auch, dass die Senioren bei der Entdeckung der digitalen (Spiele-)Welt nur bedingt auf die Unterstützung der Enkel und Kinder hoffen können. "Oft fehlt den Angehörigen die Zeit und Musse, die Funktionen von Smartphone und Tablet genau zu erklären", sagt Lippa. Deshalb empfiehlt sie einen Ausbau von IT-Kursen für Senioren, dabei könnten auch Games eine wichtige Rolle spielen.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne