7 Zeichen, dass Ihre Ehe besser ist als zu Beginn

Sind die Ehen der Generation 50plus gefährdeter als die früherer Generationen? Trotz vieler anderslautenden Statistiken geht es vielen Ehen besser.
Liebe, Beziehung, Ehe
Ehe ist wie Wein: Die Zeit macht beide besser (wenn man Sorge trägt). (Bild: Fotolia)

1. Man fühlt sich nicht mehr verpflichtet, jederzeit perfekt auszusehen - das befreit beide Partner.

Nach vielen Ehejahren muss die Frau nicht mehr früher aufwachen, das Gesicht waschen, die Haare frisierten und Mascara auftragen, um dann wieder ins Bett zu gehen und so zu tun, als sehe sie beim Aufwachen immer so aus. Beide Ehepartner gestehen sich nun endlich ein, dass sie nicht perfekt sind. Die Freundschaft zwischen den Ehepartnern ist der Schlüssel zum Glück, das macht gegenseitig attraktiv.

2. Man fährt nicht mehr aus der Haut wegen jeder Lapalie.

Während der Hochzeitsnacht lacht man vielleicht etwas lauter, aber auch nervöser, weil man unbedingt gefallen will. Mit über 50 ist man lockerer, zwinkert einander zu, weiss um den Humor des anderen. Wenn nicht beiden zu lachen zumute ist, macht man es nicht mehr. Und akzeptiert es. Es gibt noch viele Gelegenheiten. Man gerät ob des Schweigens nicht mehr in Panik.

3. Das Liebesleben ist besser.

Früher wollten wir zuerst um keinen Preis schwanger werden, dann unbedingt schwanger werden. Und all das, während wir eigentlich herausfinden sollten, was dem Partner im Bett gefällt. Jetzt ist alles viel entspannter. Man kann die Intimität ruhig angehen, ohne ein Ziel zu verfolgen.

4. Die Verbindung ist stärker.

Zu Beginn einer Ehe ist man sich fremd. 25 Jahre danach ist man ein Paar, ein Team, hat eine Beziehung, die so viele Hochs und Tiefs ausgehalten hat. Das gilt natürlich nur für diejenigen, die an diesen Unabwägbarkeiten des Lebens nicht zerbrochen sind. Am Anfang einer Ehe hat man Leidenschaft und Visionen für die Zukunft. Jahre später sind es die vielen Erinnerungen, die die Ehe am Leben erhalten.

5. Man streitet nicht mehr um Kleinkram.

Man diskutiert nicht mehr endlos über Zahnpastatuben ohne Deckel oder darüber, wer wie viel Zeit für seine Hobbys braucht. Man hat schliesslich genug grosse Dinge erlebt wie Betrug, Verlust, Trauer. Das macht die kleinen Dinge wirklich klein und nichtig.

6. Man spricht offen und ohne Scheu miteinander.

Man sagt einandern alles, ob es nun gut oder schlecht ist. Ohne falsche Schonhaltung. Man verurteilt einander nicht mehr so schnell, wagt sich an jedes Thema. Das trägt die Ehe und schützt vor Enttäuschungen.

7. Man weiss, wer welche Stärken hat.

Der Mann kümmert sich um die Steuern und die Autos. Die Frau um alles andere. Ein Erfolgsrezept.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne