Udo Jürgens ist an Herzversagen gestorben

Herzversagen! Der grosse Sänger und Entertainer Udo Jürgens ist heute auf einem Spaziergang zusammengebrochen und an Herzversagen gestorben.
Udo Jürgens (†80) ist von uns gegangen.
Udo Jürgens (†80): Ein grosser Entertainer ist von uns gegangen.

Udo Jürgens (80) ist tot. Der österreichisch-schweizerische Entertainer verstarb heute überraschend an Herzversagen. Jürgens war bei einem Spaziergang in Gottlieben TG bewusstlos zusammengebrochen. Dies teilte Jürgens' Schweizer Management heute Abend mit.

Jede Hilfe kam zu spät: Jürgens verstarb trotz sofortigen Wiederbelebungsmassnahmen nach der Überführung um 16.25 Uhr im Kantonsspital Münsterlingen TG.

"Nach den gemeinsamen triumphalen Konzerterfolgen der aktuellen Tournee sind alle erschüttert und fassungslos über den unerwarteten und plötzlichen Tod ihres Freundes und grossartigen Künstlers", teilen sein Manager Freddy Burger, Pepe Lienhard und das Management- und Tourneeteam des Entertainers mit.

Erst am 7. Dezember hatte Jürgens im vollen Zürcher Hallenstadion ein umjubeltes Konzert gegeben - sein letzter grosser Auftritt. Jürgens begann seine grosse Karriere in den 1950er-Jahren. Der endgültige Durchbruch gelang ihm 1966 mit dem ersten Platz im Eurovision Song Contest in Luxemburg mit dem Lied "Merci, Chérie".

Im Laufe seiner Karriere komponierte Jürgens mehr als 1000 Songs, von denen etliche zu Superhits wurden. Er spielte mehr als 50 Alben ein und verkaufte über 100 Millionen Tonträger. Seine Live-Auftritte mit Hits wie "Es wird Nacht, Señorita", "Aber bitte mit Sahne", "Griechischer Wein" oder "Immer wieder geht die Sonne auf" sind für viele bis heute "einfach Kult", wie ein Kritiker schrieb.

Jürgens' letztes Album hiess "Mitten im Leben".


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne