Senioren verschenken 27 Kilo Marihuana

Mit 27 Kilo Marihuana im Pick-up wurde ein 70 und 80 Jahre altes Ehepaar aus Kalifornien gestoppt - auf dem Weg zur Weihnachtsbescherung.
Senioren verschenken 27 Kilo Marihuana
Für den Eigengebrauch war diese Menge eindeutig zu gross.

Im Libanon flog eine 80-Jährige auf: mit 31 Kilo Kokain im Gepäck.

Mit 27 Kilogramm Marihuana im Gepäck sind zwei US-Senioren zu einer weihnachtlichen Reise quer durch die USA aufgebrochen. Das Paar wollte das Kraut im Wert von 250'000 Dollar nach eigenen Angaben zu Weihnachten verschenken, die Polizei machte den beiden aber einen Strich durch die Rechnung, wie die Zeitung "York News-Times" berichtete.

Der 80-jährige Patrick Jiron und seine zehn Jahre jüngere Frau Barbara hatten sich demnach in Kalifornien auf den Weg gemacht, um Angehörige und Freunde an der Ostküste zu besuchen. Auf der Hälfte des Weges nach Vermont wurden sie von der Polizei wegen eines Verkehrsdeliktes angehalten.

Polizisten rochen das Gras

Die Beamten im Bundesstaat Nebraska rochen das starke Aroma im Pick-up und entdeckten die in Dutzenden Tüten verpackten Drogen. Patrick Jiron wurde wegen illegalen Drogenbesitzes festgenommen, nach Zahlung einer Kaution aber wieder auf freien Fuss gesetzt.

Seine Frau Barbara musste aus gesundheitlichen Gründen nicht in Haft. In mehreren US-Bundesstaaten, unter ihnen Kalifornien, ist der Besitz und Konsum von Marihuana erlaubt. In Vermont und 28 weiteren Bundesstaaten ist der Einsatz der Droge für medizinische Zwecke zugelassen.

In Nebraska ist der Besitz von Marihuana hingegen nach wie vor strafbar. Mehr als 28 Gramm pro Person beziehungsweise 227 Gramm als Patient bei sich zu haben, ist allerdings in keinem Fall legal.

80-Jährige beim grössten Kokainschmuggel in Beirut entdeckt

Ein Seniorin ebenfalls vom amerikanischen Kontinent wurde in Beirut festgenommen: Die 80-jährige Venezolanerin ist beim grössten je entdeckten Kokainschmuggel im Libanon aufgeflogen. Sie habe versucht, 31 Kilogramm der Droge durch den Zoll des internationalen Flughafens von Beirut in das Land zu bringen, teilte Finanzminister Ali Hassan Khalil mit.

Die alte Frau war den Informationen zufolge am Freitag von Venezuela über Frankreich in die Hauptstadt des Mittelmeerlandes gereist.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne