7 Städte- und Kulturtipps für Österreich

Charmante Städte, spannende Museumslandschaften und genussvolle Alltagskultur: Diese österreichischen Städte begeistern Kulturfreaks wie Geniesser.
7 Städte- und Kulturtipps für Österreich
Kufsteinerland in Österreich

Doch hochkarätige Veranstaltungen und eine authentische Brauchtumskultur finden sich vielerorts auch in wunderschönen Naturlandschaften. Unsere Tipps: 

Tipp 1: Wien – Kaiserstadt für kleine und grosse Entdecker
Wien und seine Denkmäler, seine herrlichen Schlösser und exquisiten Shopping-Meilen sind bekannt. Was aber viele nicht wissen: Wien, die Kaiserstadt, die Metropole der Kunst und Kultur, ist auch die Stadt der Kids. Eine Fahrt mit dem Fiaker zählt zu den Höhepunkten für Kids, Eltern und Grosseltern. Aber das ist nur einer der Hits. Tipp: Musicalbesuch im Ronacher oder Raimund Theater. www.wien.info 

Tipp 2: Burgenland – kulturelle Leckerbissen
Ganz im Osten Österreichs ziehen unzählige Veranstaltungsplätze Besucher aus aller Welt in ihren Bann. Besondere Erlebnisse bieten beispielsweise die Burg Forchtenstein, das Schloss Esterházy und die Freiluftarena Steinbruch St. Margarethen. Als Höhepunkt gelten auch die Seefestspiele Mörbisch, wo direkt am Neusiedler See, auf der grössten Open-Air-Operettenbühne der Welt, Operetten und Musicals begeistern. www.burgenland.info 

Tipp 3: Linz – Mehr als nur eine Torte
In der Unesco City of Media Arts spielen die Gegenwart, die laufende Weiterentwicklung und die Zukunft eine noch viel wichtigere Rolle als die Vergangenheit. Neben Highlights wie der barocken Altstadt, dem Pöstlingberg, dem modernsten Opernhaus Europas oder einer Stahl-Erlebniswelt, sticht das Ars Electronica Center als Attraktion besonders hervor. Bei Nacht begeistert das Gebäude mit seiner LED-Fassade. www.linztourismus.at 

Tipp 4: Salzburg – Jubiläen und Musik in der Mozartstadt
Salzburg feiert dieses Jahr 20 Jahre Unesco-Weltkulturerbe der Altstadt. Ausschlaggebend waren damals die fürsterzbischöflich geprägte, einzigartige Architektur und die gewichtige Rolle der Musik. Ihren «50er» feiern die Osterfestspiele Salzburg mit Wagners «Walküre» und Sonderkonzerten der Berliner und Wiener Philharmoniker. Weitere Höhepunkte in Salzburg auf www.salzburg.info. 

Tipp 5: Kufsteinerland – ländlicher Charme und städtisches Flair
Wahrzeichen von Kufstein ist eine imposante Festung, die zu den bedeutendsten Denkmälern der Region zählt. Jeden Tag ertönt hier die Heldenorgel, mit 4948 Pfeifen die grösste Freiorgel der Welt. Ein Muss für alle Wagner-Freunde sind die Tiroler Festspiele Erl. Sie finden jeweils im Sommer und im Winter im architektonisch aussergewöhnlichen Festspielhaus statt. www.kufstein.com 

Tipp 6: Innsbruck – City-Flair und Bergerlebnis
Eben noch im Strassencafé mit Blick auf die mittelalterlichen Prachtbauten der Innsbrucker Altstadt, und keine halbe Stunde später sitzt man auf der Terrasse eines Bergrestaurants auf 2000 Höhenmetern. Neben viel Kulturgeschichte, stylischen Roof-Top-Lounges und einem facettenreichen Kulturleben wartet als besonderes Highlight ein Besuch der Swarovski Kristallwelten im nahen Wattens.

Tipp 7: Bregenzerwald – feinsinnig und vielseitig
Wer Wert auf gepflegte Gastlichkeit, einfallsreiche Architektur, kulturelle Angebote und kulinarische Kreationen legt, ist hier goldrichtig. Jede Ortschaft verdeutlicht die fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Architektur und Handwerk. Festivals und Konzerte wie die Schubertiade Schwarzenberg bereichern das Kulturgeschehen. Gespräche, Musik und Kulinarisches präsentiert «FAQ Bregenzerwald». www.bregenzerwald.at 

Entspannte und schnelle Anreise: Ab Zürich fährt alle zwei Stunden ein Zug nach Österreich. Zudem verkehrt ein Nachtzug nach Wien. Austrian Airlines nimmt bis zu 16 Mal täglich von Zürich, Genf und Basel Kurs Richtung Wien und wieder zurück. 

Angebote und Wettbewerb: Mehr Ideen für Städtetrips in Österreich und die Chance, einen Citytrip nach Wien zu gewinnen auf: www.austria.info/kurzreisen


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne