Autofahrer müssen erst ab 75 Jahren zum Arzt

Ab nächstem Jahr müssen sich Senioren 5 Jahre später als bis anhin, d.h. ab 75 Jahren einer medizinischen Untersuchung unterziehen.
Autofahrer müssen erst ab 75 Jahren zum Arzt
Autofahrer müssen erst ab 75 Jahren zum Arzt

Ab dem 1. Januar des nächsten Jahres müssen sich Autofahrerinnen und Autofahrer erst ab dem Alter von 75 Jahren alle zwei Jahre einer medizinischen Untersuchung unterziehen. Der Bundesrat hat die Erhöhung der Alterslimite von 70 auf 75 Jahre am Freitag auf diesen Zeitpunkt in Kraft gesetzt.

Auch Ärzte dürfen älter sein 

Gleichzeitig erhöht der Bundesrat die Alterslimite für kantonal anerkannte Ärztinnen und Ärzte, die verkehrsmedizinische Untersuchungen durchführen, von 70 auf 75 Jahre.

Der Vollzug der neuen Regelung liegt in der Zuständigkeit der Kantone, wie das Bundesamt für Strassen (Astra) schreibt. Der Fonds für Verkehrssicherheit (FVS) muss mit Informations- und Sensibilisierungsmassnahmen dafür sorgen, dass sich Seniorinnen und Senioren auch nach Erhöhung der Alterslimite spätestens im Alter von 70 Jahren mit ihrer Fahreignung befassen.

Bis Ende Jahr muss nun das Informatiksystem auf Bundesebene angepasst werden, weil die Aufgebote zur Untersuchung zum grössten Teil automatisiert ablaufen.

Senioren sind heute gesünder

Die Gesetzesänderung geht auf eine parlamentarische Initiative von Maximilian Reimann (SVP, AG) zurück, welcher das Parlament zugestimmt hatte. Der Bundesrat unterstützte das Anliegen. Die Gesundheit der heutigen Seniorinnen und Senioren sei besser als bei Einführung der obligatorischen Untersuchung in den 1970er-Jahren, sagte Verkehrsministerin Doris Leuthard im Parlament. Die Gegnerinnen und Gegner warnten vor einem höheren Unfallrisiko. 


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne