Bildung

Was Sie in Englisch-Sprachschulen erwartet

Sprachschulen, Sprache lernen, Fremdsprachen, Sprachferien

Sprachreisen (Bild on Shutterstock/Linguista)

Sprachschulen, Sprache lernen, Fremdsprachen, Sprachferien

Sprachreisen (Bild on Shutterstock/Linguista)

Zum Englisch lernen ist man nie zu alt. So denken auch unsere 50+Sprachschulen. In den letzten Jahren haben wir einen stetigen Anstieg im 50Plus Sektor gesehen.

Kein Wunder, denn den Sprachschulen liegt viel daran, ein ganz besonderes Erlebnis für die Teilnehmer anzubieten. Es handelt sich häufig um Familienunternehmen, die ihre Englischkurse mit viel Herzblut und Engagement gestalten.

So entstehen schnell persönliche Beziehungen und die Teilnehmer können in das authentische Leben vor Ort eintauchen.

Wir waren neugierig und haben unsere 50+ Sprachschulen in Irland, England und Südafrika zu ihren Kursen befragt. Hier sind ihre Antworten.

1. Sprachschule Galway Cultural Institute:
Nennen Sie die schönsten Erlebnisse mit Ihren 50+ Gruppen!    
Unsere Teilnehmer lieben unser „Welcome Lunch“ mit unseren Lehrern und Mitarbeitern. Der Boot Trip auf der Corrib, der irischen Tanz-Workshop und die Pub-Nächte sind auch besonders beliebt. Dabei können die Studenten die irische Kultur besser kennenlernen.

Wie lange bieten Sie das 50+ Programm an?
Seit 10 Jahren. Am Anfang hiess es „Third age programme“.

Was ist die beliebteste Unterkunft?
Das Bed & Breakfast und das Hotel sind bei den 50+ Teilnehmern beliebt. Diese Unterkünfte bieten hohen Komfort, aber auch Unabhängigkeit.

Was sind die schönsten Aktivitäten für 50+?
Der „Afternoon Tea“ im House Hotel war ein voller Erfolg bei unseren 50+ Teilnehmern. Ausserdem mögen sie die Zertifikat-Zeremonie am Ende des Kurses.

Können Sie die Besonderheiten des 50+ Kurses aufzählen?
Die Kurse können individuell von den Teilnehmern und dem Lehrer gestaltet werden. Am ersten Tag findet eine Einführung mit dem Direktor statt. Die Klassenzimmer eignen sich hervorragend zum Lernen und das Lerntempo richtet sich genau nach den Bedürfnissen der Gruppe.

2. Sprachschule English in Chester:
Was waren die schönsten Erlebnisse mit Ihren 50+ Gruppen?
Unsere 50+ Teilnehmer lieben es, sich zu unterhalten. Das ist besonders inspirierend für uns. Sie freuen sich ausserdem riesig über einen gut gelungenen Tag.

Wie lange bieten Sie das 50+ Programm schon an?
Bereits seit über 30 Jahren. Wir waren unter den ersten in Grossbritannien, die 50+ Kurse angeboten haben. Es lag vor allem an der Nachfragen des Schweizer Marktes, dass wir mit dem Programm begannen.

Die Nachfrage wächst von Jahr zu Jahr. Durchschnittlich haben wir 20 Teilnehmer pro Kurs. Es kommen auch immer mehr Teilnehmer aus weit entfernten Ländern wie Brasilien oder sogar Thailand. 

Was ist die beliebteste Unterkunft bei Ihren 50+ Teilnehmern?
Die Meisten möchten bei einer Gastfamilie wohnen. Hier haben sie die Möglichkeit, Englisch zu üben und das authentische Familienleben zu erleben. Einige Teilnehmer bevorzugen aber auch ein Gästehaus oder Hotel.

Nennen Sie die schönsten Aktivitäten für 50+
Unser Wochenendausflug ist sehr beliebt. Ausserdem besuchen unsere Teilnehmer gerne Nordwales und den „Lake District“. Ein Ausflug zum Garten des „National Trust“ und die vielen Sehenswürdigkeiten von Chester sind auch beliebt.

Abends bieten wir einen Besuch im Kunstkomplex oder eine irische Musiknacht in einem Pub an.

Welche Besonderheiten bietet der Sprachkurs?
Jeder Kurs ist so einzigartig wie die Teilnehmer selbst. Wir legen besonderen Wert auf die Kommunikation und freuen uns immer sehr, wenn die Studenten entdecken, dass Englisch lernen Spass machen kann.

Unsere Mitarbeiter bilden dabei einen wichtigen Teil, da sie die Teilnehmer auch bei kulturellen Aktivitäten begleiten.

3.    Sprachschule Good Hope Studies, Kapstadt:
Nennen Sie ein paar Highlights des 50+ Kurses
Die letzte Gruppe war von der Garden Route Safari, der Weinprobe und vom BoKaap absolut begeistert.    

Wie lange gibt es schon das 50+ Programm in Kapstadt?
Wir bieten das Programm seit zwei Jahren an. Erst waren es nur zwei Teilnehmer, aber bereits im März 2019 waren es 21. Die Zukunft sieht also gut aus.

Welche Unterkünfte sind bei den Teilnehmern beliebt?
Beliebt sind Homestay Plus und das Guest House.

Nennen Sie die schönsten Aktivitäten für 50+
Alle lieben die Garden Route Safari.

Welche Besonderheiten bietet der 50+ Sprachkurs in Kapstadt?
Unsere 50+ Sprachkurse orientieren sich an allen Lernaspekten wie Lesen, Schreiben, Hören, Grammatik und Sprechen. Die Lerninhalte werden am Anfang des Kurses mit der Klasse besprochen, sodass die Lehrer auch auf individuelle Wünsche der Gruppe eingehen können.

Vielen Dank für das Interview!

Weitere Informationen finden Sie hier.
 



Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

      Wettbewerb /Gewinnspiel
      Photo by bruce mars on Unsplash