Avocados als Superfood - Freund oder Feind?

Avocados sind in der Ernährung ein Superfood. Sie enthalten gesundes Fett, haben aber eine hohe Kaloriendichte. Erfahren Sie mehr über die Frucht und die Gesundheitswirkung.
Avocados als Superfood - Freund oder Feind?
Avocados enthalten gesunde Nährstoffe (Bild iStock)

Avovados sind ein sogenanntes Superfood. Diese Bezeichnung umfasst Lebensmittel, die viele gesunde Nährstoffe haben und frei von Chemie und anderen Zusatzstoffen sind. Die Inhaltsstoffe haben eine positive Wirkung auf den Körper.

Die Avocado ist eine Obstsorte, die in ihrer Histologie zu den Beeren gezählt wird. Aufgrund ihrer Optik wird sie gern als Avocadobirne oder als Butterfrucht bezeichnet. Mit einer Dichte von 160 Kilokalorien pro 100 Gramm ist sie sehr gehaltvoll. Zudem enthält sie einen hohen Anteil fett. Diese beiden Eigenschaften stellen die Avocado als gesundes Lebensmittel regelmässig infrage. Doch zu Unrecht: Avocados enthalten gesundes Fett. Der Körper braucht es für die Elastizität der Zellen. Es ist eine falsche Annahme, dass Fett fett macht. Vielmehr kommt es darauf an, welches Fett Sie zu sich nehmen.

Avocados haben eine hohe Kaloriendichte

Im Gegensatz zu anderen Obstsorten haben Avocados eine sehr hohe Kaloriendichte. Wenn Sie sich gesund ernähren möchten und auf Ihre Kalorien achten, sind Sie vielleicht der Meinung, dass Sie keine Avocados essen sollten. Doch es ist wichtig zu wissen, dass die reine Betrachtung der Kalorien wenig aussagekräftig ist. Vielmehr kommt es auf die Zusammensetzung der Lebensmittel an. Sie sollten versuchen herauszufinden, warum die Kaloriendichte bei einem Lebensmittel so hoch ist. Im Falle der Avocado liegt es am Fett. Doch Fette sind sehr unterschiedlich: sowohl in ihrer Zusammensetzung als auch in ihrer Wirkung auf den Körper. Wenn Sie gesunde Fette zu sich nehmen, wird es Ihnen Ihr Körper danken. Natürlich sollten Sie grundsätzlich nicht zu viel Fett essen. Es gilt aber, zwischen gesättigten und ungesättigten Fetten zu unterscheiden.

* Fett ist nicht gleich Fett

Ungesättigte Fettsäuren können ohne Einschränkungen als gesund bezeichnet werden. Sie liegen in einer einfach und einer mehrfach ungesättigten Form vor. Beide sind gesund und werden für den Aufbau und die Elastizität der Zellen benötigt. Im Unterschied dazu müssen Sie die gesättigten Fettsäuren und die Transfette betrachten. Gesättigte Fettsäuren sollten Sie nur in Massen verzehren, Transfette möglichst gar nicht. Sie entstehen beim Frittieren, können den Cholesterinwert erhöhen und im schlimmsten Falle das Entstehen von Krebs oder Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems begünstigen.

* Gesunde Fettsäuren in der Avocado

Avocados enthalten weder gesättigte Fettsäuren noch Transfette. Es handelt sich um ein natürliches unverarbeitetes Lebensmittel, das mit einem Gehalt von 15 Gramm Fett auf 100 Gramm aber einen sehr hohen Anteil besitzt. Daraus erklärt sich die hohe Kaloriendichte im Vergleich zu anderen Lebensmitteln und Obstsorten. Wenn Sie sich an die Richtlinien der Ernährungsinstitute halten, sollten Sie täglich etwa 30 Prozent Ihrer Ernährung in Form von Fetten zu sich nehmen. Dies sollten bevorzugt gesunde Fette, also ungesättigte Fettsäuren sein. Wenn Sie Ihre Nahrung aus dieser Perspektive betrachten, ist die Avocado ein gesundes Lebensmittel und perfekt, um Ihren täglichen Fettbedarf zu einem Teil zu decken. Auch Öle, bevorzugt Leinöl und Olivenöl, aber auch Nüsse und Samen enthalten gesunde Fette.

Avocados enthalten weitere gesunde Nährstoffe

Der hohe Anteil an ungesättigten Fetten ist nicht der einzige Grund, aus dem die Avocado als so gesund gilt. Wenn Sie die Frucht essen, pur oder in Kombination mit weiteren Nährstoffen aus der Natur, nehmen Sie eine hohe Anzahl an Vitaminen und anderen wichtigen Nährstoffen auf.

Ein Überblick über die Stoffe in der Avocado:

* Magnesium
* Kalium
* Eisen
* Vitamine aus der Gruppe B
* Provitamin A
* Vitamin K
* Vitamin E

All diese Nährstoffe gelten als ausgesprochen gesund und wichtig für die Körperfunktionen. Dies sind die Gründe, aus denen die Avocado gern als Superfood bezeichnet wird und für eine gesunde Ernährung ausgesprochen wichtig ist.

Ernährung nicht nur an den Kalorien messen

Wenn Sie einen Überblick bekommen möchten, was Sie am Tag zu sich nehmen, ist das Zählen von Kalorien ein sehr guter Ansatz. Sie sollten aber nicht aus den Augen verlieren, dass die Kalorie nur angibt, wie viel Energie ein Lebensmittel liefert. Die Avocado liefert aufgrund ihres hohen Fettgehalts sehr viel Energie. Dies bedeutet aber nicht, dass Sie keine Avocados essen sollen. Das Gegenteil ist der Fall: Bauen Sie die Avocado aufgrund ihrer vielen gesunden Nährstoffe regelmässig in Ihren Speiseplan ein. Sie können sie pur essen, als Smoothie oder als gesunde Guacamole verarbeiten. Es gibt sehr viele Rezepte, die schmackhaft sind und in denen die Nährstoffe der Avocado gut verarbeitet sind. Somit ist die Avocado ein wichtiger Bestandteil der gesunden Ernährungsweise. Schauen Sie generell nicht nur auf die Kalorien, sondern auf den Nährstoffgehalt allgemein. Dann können Sie gesunde Lebensmittel gut von ungesunden trennen.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne