Schmerzen
So bekämpfen Sie Kopfschmerzen erfolgreich
Kopfschmerzen sind heute eine der häufigsten chronischen Schmerzformen. Jeder, der schon einmal unter starken Kopfschmerzen oder Migräne gelitten hat, weiss, wie schwierig es sein kann, mit einem pochenden oder stechenden Schmerz im Kopf zu arbeiten, Auto zu fahren oder auch nur Gespräche zu führen.
Glücklicherweise können viele Kopfschmerzen zumindest teilweise ohne Medikamente gelindert werden, was dazu beiträgt, den Bedarf an Schmerzmitteln zu minimieren und das Risiko von Arzneimittelverursachtem Kopfschmerz zu verringern.
Folgenden Finden Sie einige wirksame und einfache Tipps zur Linderung von Kopfschmerzen.
Minimieren Sie den Einfluss äusserer Reize
Schliessen Sie Ihre Augen und ruhen Sie sich aus. Dies ist eine wirksame Kopfschmerzbehandlung für Migränekopfschmerzen und kann auch dazu beitragen, Spannungskopfschmerzen zu lindern.
Setzen Sie sich mit geschlossenen Augen in einen möglichst ruhigen, dunklen Raum und entspannen Sie sich ein wenig. Patienten mit Migräne suchen oft instinktiv eine dunkle, ruhige Umgebung, in der sie mindestens ein paar Stunden schlafen können.
Geben Sie sich selbst eine Massage
Massieren Sie Ihren Nacken und die Schläfen mit sanften, kreisenden Bewegungen. Durch Reiben des Nackens und der Schläfen kann die Durchblutung verbessert und Spannungskopfschmerzen gelindert werden.
Erwärmen Sie Ihren Nacken Legen Sie ein Heizkissen oder ein warmes Tuch um Ihren Nacken und die Schädelbasis, um Spannungskopfschmerzen zu lindern. Wenn das nicht hilft, können Sie stattdessen einen Eisbeutel auflegen, um zu sehen, ob dies zu einer Linderung des Schmerzes führt.
Entspannen Sie und minimieren Sie Stress
Versuchen Sie, sich mental zu entspannen. Meditieren Sie, atmen Sie tief durch und versuchen Sie, ein friedliches Bild zu visualisieren. Verschiedene Entspannungstechniken können Patienten, die unter Muskelkontraktionskopfschmerzen leiden, erheblich helfen.
Wenn Sie häufig unter spannungsbedingten Kopfschmerzen leiden, sollten Sie Massnahmen ergreifen, um den Stress in Ihrem Alltag zu minimieren. Wenn Sie starke Schmerzen haben, versuchen Sie, sich buchstäblich vom Stress zu lösen.
Vermeiden Sie laute Umgebungen, verlassen Sie die Arbeit etwas früher, wenn Sie können oder bitten Sie Ihren Partner, sich um die Hausarbeit oder die Kinder zu kümmern.
Achten Sie auf Ihre Ernährung
Achten Sie auf das, was Sie essen oder trinken und welchen Einfluss dies auf die Entstehung von Kopfschmerz für Sie hat. Welche Nahrung Sie Ihrem Körper zuführen, kann einen grossen Einfluss darauf haben, ob Kopfschmerzen auftreten und wie diese sich im weiteren Verlauf entwickeln.
Im Allgemeinen ist es ratsam, den Konsum von Koffein und Alkohol zu begrenzen und Zigaretten zu meiden. Auch regelmässige Mahlzeiten sind wichtig sind, besonders für Leute, die Kopfschmerzen von niedrigem Blutzucker bekommen.
Überspringen Sie keine Mahlzeiten, insbesondere nicht das Frühstück am Morgen.
Gönnen Sie sich eine Auszeit
Kopfschmerzen können Ihre Aktivitäten auf Eis legen, bis Sie sich besser fühlen, aber die richtige Behandlung kann Ihnen helfen, sich schneller wieder fit zu fühlen.
Anstatt mit Kopfschmerzen durch den Tag zu gehen, nehmen Sie sich eine Auszeit, um für sich selbst zu sorgen. Medikamente können Ihren Kopf dazu bringen, nicht mehr zu pochen, aber ein wenig Entspannung und Zeit für sich selbst können in viele Fällen Wunder wirken.