Essgewohnheiten
So erreichen Sie Ihr Idealgewicht
Warum ist das Idealgewicht erstrebenswert?
Weil Übergewicht nicht nur schädlich für die Gesundheit ist, sondern die Lebensqualität massiv beeinträchtigt. Übergewicht begünstigt das Auftreten vieler Krankheiten. Dazu gehören unter anderem Diabetes Typ II, Arteriosklerose und chronische Rückenschmerzen.
Davon abgesehen sind übergewichtige Menschen oft Opfer von Mobbing-Angriffen oder können an vielen gesellschaftlichen Aktivitäten nicht teilnehmen, weil sie körperlich nicht so leistungsfähig sind. Das Abnehmen ist jedoch gar nicht so einfach.
Der schwierige Weg zum Idealgewicht
Wenn man den bunten Zeitschriften glaubt, ist es leicht, Gewicht zu verlieren. Ständig wird die eine oder andere Diät angepriesen, mit der man innerhalb kurzer Zeit viele Kilo abnehmen kann. Die Wahrheit sieht leider anders aus.
Es gibt keine bestimmte Diät, mit der Sie dauerhaft abnehmen können. Es geht ja schliesslich nicht nur darum, Ihr Idealgewicht zu erreichen, sondern es zu halten. Dafür ist eine Diät nicht geeignet.
Warum? Jede Diät, gleich welcher Art, ist immer eine Form der Mangelernährung. Das bringt über kurz oder lang gesundheitliche Probleme mit sich. Kein einziges Lebensmittel allein enthält alle Substanzen, die der Körper braucht.
Es spielt daher keine Rolle, um was für eine Diät es sich handelt, der Körper wird zwar zunächst abnehmen, dabei aber an Mangelerscheinungen leiden.
Die Folge ist der berüchtigte Jo-Jo Effekt. Zunächst erreicht man das Idealgewicht, kann es aber nicht halten und nimmt langfristig sogar zu.
Wie erreicht man das Idealgewicht und kann es halten?
Das richtige Mittel zum Abnehmen ist keine spezielle Diät, sondern eine Umstellung der Lebensweise. Die Zauberworte zum Abnehmen heissen viel Bewegung und gesunde Ernährung.
Was ist mit viel Bewegung gemeint?
Sie können, müssen aber nicht unbedingt Sport treiben. Wichtig ist, dass Sie körperlich aktiv sind. Wann immer es geht, laufen Sie oder fahren mit dem Velo, anstatt mit dem Auto oder dem Bus. Benutzen Sie die Treppe anstatt des Lifts.
Bewegen Sie sich auch in der Freizeit. Ärzte empfehlen beispielsweise Gartenarbeit. Sie können auch sich selbst und den Kindern eine Freude machen und mit ihnen öfter herumtoben. Schaffen sie sich einen Hund an oder gehen Sie einfach regelmässig spazieren.
Eine gesunde Ernährung
Wenn Sie abnehmen und Ihr Idealgewicht erreichen wollen, nützt keine Diät, sondern eine Umstellung der Ernährung. Dazu gehört zum Beispiel das Vermeiden von Zucker. Wenn Sie Ihr Idealgewicht erreichen wollen, ersetzen Sie Zucker durch Süssstoff oder Stevia.
Für Getränke eignen sich die Tabletten im Spender, für Salate oder zum Kochen die flüssigen Präparate. Berücksichtigen Sie bei der Diät auch Lebensmittel mit versteckten Zucker. Dazu zählen an erster Stelle Softdrinks, Kuchen, Plätzchen und Süssspeisen.
Sie werden abnehmen und Ihr Idealgewicht halten, wenn Sie möglichst oft selbst kochen und dafür frische Zutaten benutzen. Viele Fertiggerichte enthalten versteckten Zucker und Fette.
Schränken Sie die Nahrungsmenge ein. Essen Sie langsam und kauen gründlich. Dann sind Sie schneller satt. Ein kleiner Trick für eine Diät: Nehmen Sie die letzte Mahlzeit des Tages spätestens gegen 18 Uhr ein.
Später fährt der Körper den Stoffwechsel runter. Nährstoffe, die nicht verarbeitet werden können, lagert er als Fett ab.
Fazit: Langsam zum Idealgewicht
Wenn Sie abnehmen wollen, um Ihr Idealgewicht zu erreichen, benötigen Sie weder eine Diät, noch müssen Sie hungern. Stellen Sie einfach Ihren Stoffwechsel mit den oben beschriebenen Methoden um.
Schon bald werden Sie feststellen, dass Sie abnehmen, auch ohne eine Diät einhalten zu müssen. Es wird jedoch einige Zeit dauern, bis sie Ihr Idealgewicht erreichen. Erstrebenswert ist, wenn Sie pro Monat nicht mehr als 2 - 3 kg abnehmen. Damit schaden Sie dem Körper nicht und Sie brauchen auch keine spezielle Diät.
Warten Sie nicht länger, sondern probieren es aus. Mit Geduld und ein wenig Überwindung werden Sie abnehmen und Ihr Idealgewicht ohne Diät nicht nur erreichen, sondern halten.