Eiskalt duschen ist der falsche Tipp

Der Sommer kommt so richtig in Fahrt, nachdem er schlecht begonnen hatte. Was die einen freut, macht den anderen zu schaffen.
Eiskalt duschen ist der falsche Tipp
Jetzt nicht unter die eiskalte Dusche!

Vor allem 50plus fühlen sich bei grosser Hitze oft schlapp. Wer aber denkt, eine kalte Dusche helfe, der irrt. Bei Hitze scheint eine eiskalte Dusche verlockend. Darauf verzichten Senioren aber besser. Zum einen ist der Temperaturunterschied belastend für den Kreislauf.

Zum anderen aktiviert frostiges Abbrausen die körpereigene Heizung: Die Poren ziehen sich zwar erst zusammen. Doch um den Kälteschock zu kompensieren, schwitzt man danach nur noch mehr.

An heissen Tagen ist deshalb eine lauwarme Dusche die bessere Lösung, rät die Bundesarbeitsgemeinschaft der Senioren-Organisationen (BAGSO). Zur Abwechslung kann man aber aufs Handtuch verzichten: Das verdunstende Wasser hat dann einen kühlenden Effekt, und man bleibt länger frisch.

Zur kleinen Abkühlung zwischendurch können Ältere die Arme abwechselnd für circa 20 Sekunden in ein Waschbecken mit kaltem Leitungswasser tauchen und leicht bewegen.

Danach sollten sie die Arme aus dem Becken nehmen und nur leicht abstreifen.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne