ALTERSSTUDIE
50plus mögen Print, surfen im Netz und reisen gern
86 Prozent der über 65-Jährigen - insbesondere jene aus höheren Sozialschichten - geben an, mindestens einmal pro Woche Zeitungen oder Zeitschriften zu lesen.
Die Generation 50plus liest Zeitschriften, nutzt verstärkt das Internet und ist reisefreudig. Die Aussagen basieren auf der 'Generali Altersstudie', die vom Institut für Demoskopie Allensbach veröffentlicht und von der Deutschen Seniorenwerbung in Neuss mit Erkenntnissen aus dem Konsumbarometer der Commerz Finanz GmbH sowie aus der Marktforschung der Deutschen Seniorenwerbung verdichtet wurde.
Die Best Ager sind immer häufiger im Netz unterwegs. Waren es im Jahr 2011 noch 44 Prozent der über 60-Jährigen, die das Internet nutzten, so sind 2016 bereits 66 Prozent online unterwegs. 28 Prozent der über 65-Jährigen besitzen ein Smartphone, neun Prozent einen Tablet-PC.
Rund 48 Prozent der Befragten wollen in Reisen investieren, fast genauso viele wollen die Zeit nutzen, um mehr für sich und die Gesundheit zu tun. Diesen Konsum-Trend bestätigt auch das Konsumbarometer der Commerz Finanz GmbH: 60 Prozent der befragten Deutschen über 50 Jahre planen, in den kommenden 12 Monaten ihr Geld in Reisen und Freizeitartikel zu investieren, 43 Prozent von ihnen sind in den vergangenen 12 Monaten bereits mindestens dreimal verreist.
Von den 4'133 befragten Personen im Alter von 65 bis 85 bewerteten 62 Prozent ihre finanzielle Lage als gut bis sehr gut. Das durchschnittliche Netto-Haushaltseinkommen liegt aktuell bei 2'410 Euro (2012: 2'200 Euro). Die Mature Consumers bleiben demnach eine kaufkräftige und qualitätsbewusste Käufergruppe.