6 Fragen an ... Anwalt Valentin Landmann

Valentin Landmann, Jurist und Milieu-Anwalt
Valentin Landmann, brillanter Jurist und Milieu-Anwalt.
Valentin Nikolai Josef Landmann ist Rechtsanwalt und Buchautor. Er ist besonders als Anwalt der Hells Angels und Prostituierter bekannt geworden.

In mehreren Publikationen hat er sich insbesondere mit den ökonomischen Mechanismen der Halbwelt und den Hintergründen der Kriminalität befasst. Landmann ist in zweiter Ehe verheiratet und Vater einer erwachsenen Tochter.

1. Wenn Sie zurück blicken, worauf sind Sie besonders stolz? 

Ich bin stolz darauf, wenn ich einen Beitrag für ein sachgerechtes Urteil leisten kann.

2. Was haben Sie verpasst im Leben?

Rückblickend gesehen, wäre ich gerne mehr im Ausland gereist. Fremde Kulturen haben mich immer fasziniert. Diese durfte und darf ich in meinem beruflichen Alltag kennen lernen.

3. Was würden Sie gerne noch lernen?

Ich möchte noch lernen, Lastwagen zu fahren. Einerseits ist der Aufwand für die Lastwagenprüfung überblickbar und andererseits stelle ich es mir sehr interessant vor, grosse Lastwagen über lange Distanzen von A nach B zu fahren.

4. Was kann man von Ihnen lernen?

Ich kann viel mehr von anderen Personen lernen, als andere Personen von mir lernen können.

5. Wären Sie gerne nochmals 20?

Ich hätte heute Streit mit mir, wenn ich nochmals 20 Jahre alt wäre. Eigentlich bin ich froh, nicht mehr zwanzig zu sein.

6. Welches Motto würden Sie der Generation 50plus mit auf den Weg geben?

Nutzen Sie ihren Erfahrungsrucksack, um den Blick vorwärts zu schärfen.

Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.