Frischer Wind
Beziehung beleben durch überraschende Routinenbrecher
Beziehung beleben - weniger Routine, mehr Dynamik
Neue Perspektiven und das Durchbrechen eingefahrener Muster
Routinen sind das, was sich mit der Zeit in sehr vielen Beziehungen festgesetzt hat. Es läuft eigentlich nichts falsch, aber besonders aufregend ist es auch nicht. Gleichförmigkeit und die immer selben eingefahrenen Muster können mit der Zeit frustrierend werden und das Bedürfnis nach Veränderung hervorrufen.
Das muss keineswegs der ganz grosse Wurf sein, meist ist es völlig ausreichend, wenn Sie einen Perspektivwechsel vornehmen. Ein anderer Blick auf Dinge, neue Impulse, kleine Änderungen in der Alltagsgestaltung können dazu führen, dass Sie Gemeinsamkeiten neu entdecken und sogar neue Seiten an Ihrem Partner wahrnehmen.
Verändern Sie beispielsweise testweise Ihre gemeinsamen Routinen und Muster. Ändern Sie eingespielte Rollen, indem Sie die Dinge des jeweils anderen tun oder auch Entscheidungen treffen, die sonst Ihr Partner getroffen hat. Planen Sie das nächste Ausflugsziel, wenn dies sonst primär Ihr Partner getan hat. Gestalten Sie einen Abend in der Woche unerwartet anders, als Sie es bisher getan haben.
Probieren Sie kleine Dinge neu aus, vielleicht etwas, von dem Sie wissen, dass es Ihren Partner begeistern könnte. Nehmen Sie sich zusammen etwas vor, das Sie sonst meiden, und probieren Sie aus, ob Sie es mögen könnten - etwa ein Besuch in einer Ausstellung, selbst wenn Sie sonst kein Fan davon sind.
Beziehung beleben durch Mikroabenteuer
Der durch den britischen Abenteurer und Schriftsteller geprägte Begriff Mikroabenteuer (Microadventures) steht für kleine, kurzzeitige und inspirierende Erlebnisse, die keiner weiten Anreise bedürfen und ohne Aufwand umsetzbar sein sollten. Sie zeichnen sich durch ihren spontanen Charakter aus, finden ohne aufwendige Planung statt und haben den einzigen Zweck, Ihre Beziehung zu beleben, kleine Momente von Nähe zu schaffen und aus der alltäglichen Routine auszubrechen.
Sie können beispielsweise beschliessen, das übliche Abendessen am Esstisch ausfallen zu lassen zugunsten von einem spontanen Picknick mit vielen kleinen Leckereien in Ihrem Wohnzimmer. Oder Sie stellen sich morgens den Wecker vor Sonnenaufgang, um gemeinsam am Stadtrand einen spektakulären Sonnenaufgang zu erleben.
Entdecken Sie gerne auch Ihre unmittelbare Umgebung neu. Unternehmen Sie einen Spaziergang und besuchen Sie ein Café, in dem Sie bisher nie waren, oder lernen Sie ein Kino oder ein Theater kennen, das Ihnen zuvor unbekannt war.
Mikroabenteuer sind meist kurz und unkompliziert. Sie dienen dazu, den Alltag zu durchbrechen und etwas Neues auszuprobieren oder etwas Altes wiederzuentdecken. Sie kommen ohne grössere Planung aus und leben von Spontaneität.
Kommunikation als Schlüssel
Jede Beziehung braucht genügend Kommunikation. Sie ist der Schlüssel, um sich zu verständigen und Dinge miteinander zu teilen. Doch selbst Kommunikation kann zur Routine werden, wenn sie auf den immer gleichen Worthülsen basiert. Versuchen Sie beispielsweise, Fragen neu und anders zu stellen: Anstatt "Wie war dein Tag" könnten Sie fragen "Was hat dich heute zufrieden gemacht"?
Auch Schreiben ist eine Option und kann bereichernd für Ihre Beziehung sein. Schreiben Sie sich wöchentlich einen kleinen Brief oder einen Zettel mit wenigen Sätzen. Das kann ein Ausdruck von Liebe und Wertschätzung sein, aber auch ein Wunsch, eine Idee für etwas, was Sie in dieser Woche gerne mit Ihrem Partner unternehmen würden oder auch nur ein Rezeptwunsch für ein interessantes neues Gericht.
Wenn Sie digitale Texte bevorzugen, schicken Sie sich gegenseitig kleine Text- oder Sprachnachrichten, die nicht nur die üblichen Informationen darstellen. Hinterlassen Sie liebevolle Nachrichten an Orten, an denen Ihr Partner sie findet.
Beziehung beleben mit kreativen Projekten anstatt Routine
Jede Beziehung lebt von einem harmonischen Wechsel zwischen individueller Zeit für sich und gemeinsamer Zeit als Paar. Häufig wird die Zeit miteinander immer wieder ähnlich verbracht und gestaltet, vor allem bei Paaren, die schon lange zusammen sind.
Versuchen Sie eine Veränderung, indem Sie ein kreatives Projekt starten, das Sie beide über einen längeren Zeitraum beschäftigt und das Sie in vergleichbarer Form noch nicht gemacht haben. Die Optionen sind äusserst vielfältig und dürfen durchaus fordernd und herausfordernd sein, um Sie länger zu faszinieren und zu beschäftigen.
Die folgenden Beispiele geben Ihnen eine kleine Anregung:
- Lernen Sie gemeinsam eine neue Sprache, an deren Ende eine Reise in das zugehörige Land steht.
- Bauen Sie miteinander ein Möbelstück oder ein Objekt für Ihren Garten, anstatt es zu kaufen.
- Lernen Sie eine neue Sportart und belegen Sie darin einen entsprechenden Kurs.
- Teilen Sie ein neues Hobby miteinander - vielleicht gemeinsam in einem Chor singen oder in einem Laientheater spielen.
Projekte sind weitaus mehr als nur eine Beschäftigung für die Freizeit. Sie durchbrechen bisherige Routinen und können überraschende und spannende neue Dinge über Sie selbst und Ihren Partner zutage fördern. Darüber hinaus sind sie perfekt geeignet, um Ihre Beziehung wach und lebendig zu halten.
Newsletter abonnieren und gewinnen! 
Melden Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter an und nehmen Sie automatisch an der nächsten Verlosung des Preisrätsels teil.