PROMO

«Danke» für 700 Millionen Stunden unbezahlte Arbeit

Der 5. Dezember ist DER Tag, um allen ehrenamtlich und freiwillig engagierten Menschen «Danke» zu sagen und unsere Anerkennung auszusprechen.
«Danke» für 700 Millionen Stunden unbezahlte Arbeit
Martin Zulliger fährt seit 25 Jahren TIXI – ehrenamtlich! (Bild TIXI Zürich)

Einer davon ist Martin Zulliger, der seit einem viertel Jahrhundert als freiwilliger Fahrer für TIXI Zürich unterwegs ist. 

In der Schweiz engagieren sich vier von zehn Menschen freiwillig und leisten jährlich 700 Millionen Stunden unbezahlte Arbeit. Würden diese Stunden mit je 50 Franken honoriert, käme man auf die stolze Summe von 35 Milliarden Schweizer Franken.

Auch bei TIXI Zürich – dem Fahrdienst für Menschen mit Behinderung - leisten rund 400 Fahrer:innen jedes Jahr Unglaubliches und ermöglichen 2’400 Fahrgästen mit eingeschränkter Mobilität von A nach B zu kommen – dies an 365 Tagen im Jahr. Sie fahren dafür mit einem der 30 TIXI Fahrzeuge oder mit dem eigenen Privatauto.

Im Gespräch mit dem Fahrer Martin Zulliger erfahren Sie mehr zu seiner Person, wie er vor 25 Jahren zu TIXI kam und was ihn motiviert und antreibt sich freiwillig zu engagieren.

Zur Person

Martin Zulliger ist 47 Jahre alt, lebt im «Züri Oberland» und arbeitet für den Kanton Zürich. In seiner Freizeit ist er oft mit dem Velo und seiner Kamera unterwegs. Zu Hause trifft man ihn je nach Jahreszeit im Garten oder im Bastelraum an. Auch dem Kulinarischen ist Martin nicht abgeneigt – sei dies vor oder hinter dem Herd. Sein langjährigstes Hobby jedoch ist: Mit dem Auto freiwillig Fahrgäste zu transportieren.

Du engagierts Dich seit 25 Jahren als freiwilliger Fahrer bei TIXI Zürich. Was war der Auslöser?

1997 nahm ich ein halbes Jahr unbezahlten Urlaub, um eine Sprachschule zu besuchen und etwas Verrücktes zu tun, wie z.B. auf einem Kreuzfahrtschiff anzuheuern. Als mich bei zweiterem dann der Mut verliess, nahm ich mit einem Bekannten, der sich damals als TIXI Fahrer engagierte, Kontakt auf und kam so zu TIXI Zürich.

Wie bekommst Du Beruf, Hobbies und dein Engagement unter einen Hut?

Ich fahre einmal pro Monat an einem Samstag. Die Schicht dauert meistens zwischen sieben und acht Stunden und ist fix in meinem Kalender eingetragen, also gut planbar.

Was tust Du nach deiner Fahrschicht?

Nach einem TIXI-Tag mache ich ehrlich gesagt nicht mehr viel, richte mich zu Hause gemütlich ein und geniesse das gute Gefühl meinen Fahrgästen Freude und Freiheit geschenkt zu haben.

Warum engagierst Du dich als Freiwilliger?

Als ich bei TIXI anfing, war es mir ein Anliegen etwas Gutes für die Gesellschaft zu tun. Da ich damals zu wenig Geld hatte um Spenden zu können, dachte ich: Warum nicht Zeit spenden. Mir war und ist es wichtig den direkten Nutzen meines Engagements zu sehen und zu wissen was mein Einsatz bewirkt.

Was hast Du in den Jahren Deiner freiwilligen Tätigkeit gelernt?

Als ich als 22-jähriger bei TIXI anfing, hatte ich keinerlei Berührungspunkte zu Menschen, denen es «schlecht» geht, beziehungsweise von denen ich dachte, es ginge ihnen schlecht. Sehr schnell durfte ich erfahren, dass die meisten unserer Fahrgäste viel fröhlicher und zufriedener sind als manch andere Menschen.

Welches war Dein schönstes Erlebnis auf Deinen Fahrten?

Es gibt nicht «Das schönste Erlebnis». Es sind all die vielen kleinen Momente auf den Fahrten und die vielen verschiedenen Kontakte mit den Fahrgästen welche jede TIXI Schicht zu etwas ganz Besonderem macht.

Bitte vervollständige diese Aussage: Der Lohn für mein freiwilliges Engagement ist nicht ein Salär, sondern…

…das Strahlen in den Augen meiner Fahrgäste.

Werden auch Sie Teil der Solidargemeinschaft

Werden auch Sie Teil der wirkungsvollen TIXI Gemeinschaft und informieren Sie sich über die Unterstützungsmöglichkeiten:

Fahrerin oder Fahrer bei TIXI werden 

Für TIXI Spenden 

Das ausführliche Interview mit Martin Zulliger lesen 

Text: Sandra Steinauer

 


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne