Abnehmen leicht gemacht: Tipps für Faule

Sie möchten abnehmen, aber Ihnen fehlt die Motivation dazu? Wir haben Tipps, wie Abnehmen entspannt und stressfrei funktionieren kann. 
Abnehmen leicht gemacht: Tipps für Faule
Leichtes Sportprogramm für Faule (Bild iStock)

Abnehmen auch ohne Stress 

Sich jeden Tag nach der Arbeit noch zum Sport aufraffen? Und auch am Wochenende in Bewegung sein sowie sich beim Abendessen mit Freunden immer zurückhalten und nur einen Salat zu sich nehmen? Klingt anstrengend und darauf haben nur die wenigsten Lust - auch, wenn so ein Programm natürlich schnell zu sichtbaren Erfolgen führen kann. Ob diese nun ohne eine konsequente Ernährungsumstellung langfristig sind, steht selbstverständlich auf einem anderen Blatt. 

Aber aufgepasst: Natürlich gibt es auch Möglichkeiten, mit denen eher bequem und faul verlangte Menschen das ein oder andere Kilo loswerden können - und das ohne ein schweisstreibendes Sportprogramm. Und da auch ein zu grosser Aufwand bei der Zubereitung von Mahlzeiten oft dem Abnehmerfolg im Weg steht, ist es zu empfehlen, die Mahlzeiten für die Arbeit oder zuhause rechtzeitig vorzubereiten - so kommt kein Heisshunger auf und Sie sind davor gefeit, aus Hunger den Kühlschrank zu plündern. 

1. Abnehmen ohne "süsse Sünden" 

Wie bei vielen Menschen finden sich sicher auch bei Ihnen verschiedene Süssigkeiten im Schrank. Klar ist das alles lecker - wer abnehmen möchte, sollte aber unbedingt auf Kekse, Schokolade und Co. verzichten. Nur wie? Am besten ist es, solche Sachen erst gar nicht in den Einkaufskorb zu legen. Was nicht da ist, kann auch nicht gegessen werden. Eine Alternative für alle, die nicht komplett auf Süsses verzichten möchten, sondern sich vielleicht jeden Abend eine Kleinigkeit gönnen wollen, ist folgendes Gadget: ein Süssigkeiten-Safe, der mittels Zeitschaltuhr so programmierbar ist, dass er sich nur zu bestimmten Zeiten öffnen lässt. Im besten Fall ist der Appetit auf Süssigkeiten dann schon vergangen und der Hunger wurde mit gesunden, figurfreundlichen Lebensmitteln gestillt. 

Der Trick, gar nicht erst in Versuchung zu kommen, funktioniert natürlich auch, indem Sie Chips oder anderen herzhaften Snacks schon beim Einkauf die kalte Schulter zeigen. Ist zwar anfangs ein bisschen schwierig, aber definitiv eine gute Methode für alle, denen die Motivation fehlt. 

2. Leichtes Sportprogramm für Faule 

Wer sagt denn, dass nur beim Joggen oder schweisstreibenden Sportarten Kalorien verbrannt werden? Natürlich kann ein Spaziergang da nicht ganz mithalten und eine erfolgreiche Gewichtsreduktion ganz ohne körperliche Bewegung ist und bleibt nicht nur schwierig, sondern gehört eher ins Reich der Träume. Aber mehrmals in der Woche für mindestens 30 Minuten eine Runde zu spazieren, stellt eine deutlich kleinere Hürde dar. Gut möglich, dass Sie rasch Freude daran finden und der Spaziergang immer länger ausfällt oder Sie flotter unterwegs sind - beides ist nicht nur für das Gewicht gut, sondern auch für die Gesundheit. Gute Gelegenheiten für einen solchen Spaziergang sind die Mittagspause oder die Zeit nach dem Abendessen. Prima, dass die Bewegung nach einer Mahlzeit nicht nur das Gewicht, sondern auch den Blutzuckerspiegel positiv beeinflusst. 

3. Länger im Bett bleiben 

Klingt simpel - wer länger schläft, hat weniger Zeit zum Essen und nimmt weniger zu sich. Sieben bis acht Stunden sollten es schon der Gesundheit halber sein. Wer am Wochenende bis in die Vormittagsstunden schlummert, kann das Frühstück entspannt auslassen und kommt mit Mittag- und Abendessen parat. Das entspricht dem Intervallfasten nach der 16:8-Methode und hat schon vielen Menschen zur Gewichtsabnahme verholfen. Zwar ist diese Methode, bei der 16 Studen gefastet und im Zeitfenster von acht Stunden gegessen wird, nicht unbedingt auf eine Erhöhung der Schlafdauer ausgelegt - heisst aber nicht, dass Sie es nicht so machen können, wenn das für Sie der richtige Weg ist. 

4. Abnehmen mit kalorienfreien Getränken und kalorienarmen Lebensmitteln

Hier ein Bier, am Abend ein Gläschen Wein und zwischendurch eine eisgekühlte Limonade? Kommt Ihnen bekannt vor? Dann ist es einfach, auf unnötige Kalorien zu verzichten und stressfrei abzunehmen. Alleine dadurch können die ersten Pfunde purzeln. Ersetzen Sie die kalorienreichen Getränke einfach durch kalorienfreie. Das ist nicht nur Wasser, welches mit einem Spritzer Zitronensaft so erfrischend schmeckt wie Limonade, sondern auch Kaffee und alle Sorten Tee. Gerade Früchtetee schmeckt auch kalt sehr lecker. 

Wer dann noch vollfette Milchprodukte durch magere ersetzt, statt fetthaltiger Wurst Schinken isst und beim Salatdressing auf die Kalorien achtet, ist sicher auf dem richtigen Weg, um entspannt und stressfrei, eben für Faule, abzunehmen.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne