PROMO

Der Fleurop-Experte über das Tulpen-Paradies

Marcel Villiger ist gelernter Florist und begleitet die Reise “Holland – Tulpenparadies” regelmässig. Was er an Blumen und an Holland so liebt, erzählt er im Gespräch.
Eurobus - Blumenbörse Aalsmeer

Text von Wolfram Scherer

Blumen wurden Marcel Villiger schon beinahe in die Wiege gelegt. Schon vor 55 Jahren gründeten seine Eltern ihr eigenes Blumengeschäft. Heute führt Marcel Villiger das Familienunternehmen in Hochdorf zusammen mit seiner Frau. Und als Fleurop-Experte begleitet er die Reisenden regelmäsig auf unserer Fahrt ins Tulpenparadies Holland.


Holland ist eines meiner liebsten Reiseziele

Marcel Villiger liebt die Reise als Blumen-Experte. Bereits auf der Fahrt erzählt er den Mitreisenden von seiner Leidenschaft für Blumen. “Die Reisenden haben meist kein botanisches Hintergrundwissen. Ich erzähle ihnen gerne einige Grundlagen. Vor allem aber interessieren sie Pflegeanleitungen – wie man etwa Orchideen möglichst lange am Leben erhält.” Und er schafft Vorfreude auf die kommenden Highlights in Holland: den Keukenhof etwa, die grösste Freilicht-Blumenschau der Welt, oder die Grachten in Amsterdam.

 

Millionen von Tulpen

Jedes Jahr zwischen März und Mai blühen im Keukenhof, dem wohl schönsten Frühlingspark der Welt nahe am Meer, Millionen von Tulpen. “Der Anblick ist einfach nur spektakulär”, sagt Marcel Villiger, “und er präsentiert sich jedes Jahr anders”. Warum Tulpen ausgerechnet in Holland so prächtig gedeihen? Fachmann Marcel Villiger erklärt es. Erstmals importiert wurden sie vor über tausend Jahren aus der Türkei. Im sandigen Boden nahe der Küste in Holland fanden sie ideale Bedingungen. Kein Wunder also, befindet sich heute auch die grösste Blumenbörse der Welt in Holland. Auch sie ist ein Ziel der Reise. Ebenso wie der Besuch bei einem Produzenten, der den Reisenden erklärt, wie die vielen verschiedenen Blumen angepflanzt, verpackt und verschickt werden.

 

 

Malerische Dörfer und eine Grachtenrundfahrt in Amsterdam

Dass Marcel Villiger die Fahrt nach Holland nicht allein wegen der Blumen geniesst, wird klar, wenn er über die Fahrt durch das Land erzählt. Besonders angetan haben es ihm die malerischen Orte, an denen der Deluxe-Bus Halt macht. Zum Beispiel das verträumte Städtchen Delft mit den seerosenbedeckten Grachten. Hier verrät er seinen Mitreisenden auch gerne seine Geheimtipp-Beiz. “In Holland isst man überall gut. Den rohen Hering sollte man unbedingt probieren.” Oder das romantische Fischerstädtchen Volendam. Und natürlich Amsterdam. “Im Venedig des Nordens empfehle ich unseren Gästen gerne eine Grachtenrundfahrt.” Und welches waren bisher seine persönlichen Highlights?  Marcel Villiger überlegt nicht lange. “Das waren die Begegnungen mit den Mitreisenden. Immer wieder finden wir uns in wunderbaren Gesprächen.”

Detailiertere Informationen zu dieser Reise finden Sie online unter: Holland - Tulpenparadies


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne