digital immigrants
Die geschickten Internet-Nutzer unter den Senioren
Für Schweizer Best Ager wird das Internet immer wichtiger. In Deutschland zum Beispiel ist knapp ein Viertel (24 Prozent) der Best Ager regelmässig online, vor allem Recherchen per Suchmaschine und E-Mails sind beliebt. Fast 90 Prozent der 55-jährigen Internetnutzer greifen hierauf zurück. Der Austausch mit anderen Internetnutzern in Foren (23 Prozent), das Herunterladen von Musik (17 Prozent) und das Telefonieren übers Internet (16 Prozent) sind ebenfalls populär. In der Schweiz hat sich Swisscom auf die Generation 50 Plus spezialisiert und bietet ein spezielles Paket an.
Immer mehr ältere Menschen entdecken die vielfältigen Möglichkeiten der Online-Welt und nutzen sie aktiv zur Information, zur Kommunikation, zum Online-Shopping und immer mehr auch zur Unterhaltung. Viele Alltagsaktivitäten verlagern sich bei den Silver Surfern verstärkt ins Internet, wobei der Aspekt, Dinge des Alltags bequem von zu Hause erledigen zu können, gerade für ältere User zunehmend an Bedeutung gewinnt.
Dabei setzen die meisten Silver Surfer in Deutschland auf einen Internet-Breitbandanschluss. Mehr als jeder zweite von ihnen (51 Prozent) verfügt über diese Technik. Zudem zeigen die Ergebnisse, dass die Best Ager in Deutschland durchschnittlich sieben Stunden pro Woche online verbringen. Dies entspricht einer Steigerung von 14 Prozent gegenüber 2004. Im Vergleich liegt Deutschland damit knapp hinter dem europäischen Durchschnitt von 8,8 Online-Stunden pro Woche zurück.