AUSFLÜGE FÜR ROADTRIP-FANS
Drei Länder und viele Erlebnisse
Wir stellen Ihnen drei entspannte Ziele in Österreich und Italien vor, die Sie bequem mit dem Auto erreichen können. So entdecken Sie in kurzer Zeit neue Orte!
Zwischen Stopps und neuen Perspektiven
Wenn Sie gerne verreisen, können Sie von der Schweiz aus spannende Städte und wunderschöne Naturlandschaften auch jenseits der Landesgrenze erreichen. Insbesondere die Wochenenden bieten eine tolle Gelegenheit, Bekanntes hinter sich zu lassen und mit dem Auto in kurzer Zeit neue Orte zu entdecken.
Damit der Kurztrip nicht mit bösen Überraschungen beginnt, lohnt es sich, ein paar Dinge frühzeitig zu klären. Dazu gehört beispielsweise die Vignette für die Schweiz, die Sie benötigen, wenn Sie auf Autobahnen unterwegs sind. Wer diese digital bucht, spart sich den Gang zur Verkaufsstelle und mögliche Bussgelder. Zudem haben Sie die Bestätigung direkt zur Hand.
Bozen: auf einen Espresso nach Südtirol
Bozen ist ein beliebtes Ziel für einen Kurzurlaub mit mediterranem Flair. Die Altstadt mit ihren romantischen Laubengängen, den Museen und dem bunten Markttreiben ist nicht nur im Sommer, sondern auch im Frühling oder Herbst eine Reise wert. Die Fahrt mit dem Auto nach Bozen führt über den Brennerpass. Bereits die Route ist ein echtes Erlebnis, insbesondere dann, wenn Sie kleinere Abzweigungen über idyllische Bergdörfer nehmen und Aussichtspunkte mit Panoramablick ansteuern.
Anfahrt
Beachten Sie bei der Anfahrt nach Bozen, dass für viele Autobahnabschnitte eine digitale Maut fällig ist. Die Brennerautobahn zählt dazu. Wenn Sie aus der Schweiz anreisen, denken Sie also bitte daran, Ihre aktuell gültige Schweizer Vignette parat zu haben, denn sie gilt für das gesamte Autobahnnetz im Inland.
Entspanntes Flanieren in Innsbruck
Wenn Sie von der Schweiz aus nicht so weit fahren möchten, ist Innsbruck ein schönes Ausflugsziel. Die Tiroler Landeshauptstadt verbindet Tradition mit moderner Architektur. Hier können sie durch die Altstadt spazieren und für einen Abstecher im Hofgarten einkehren, der „grünen Lunge“ im Herzen von Innsbruck. Auch eine Fahrt mit der Hungerburgbahn ist ein Highlight. Diese führt in nur acht Minuten hinauf zum Hungerberg. Geniessen Sie den Ausblick!
Anfahrt
Wenn Sie mit dem Auto anreisen, führt Sie die Route aus der Schweiz meistens über den Arlberg oder durch den Felbertauerntunnel. Beide Strecken setzen voraus, dass Sie mit den Maut-Systemen vertraut sind. Neben der Vignette für die Schweiz, die für die Hin- und Rückfahrt innerhalb des Landes nötig ist, benötigen Sie auf österreichischer Seite eine separate Maut-Lösung, wobei es auch hierfür digitale Varianten gibt.
Verona: Kultur trifft auf pure Lebensfreude
Wenn Sie den Trubel einer italienischen Stadt mit historischem Flair und Dolce-Vita-Atmosphäre erleben möchten, ist Verona eine exzellente Wahl. Verona bietet Ihnen nicht nur beeindruckende Plätze und römische Ruinen, sondern auch ein abwechslungsreiches gastronomisches Angebot. Gerade ausserhalb der Hochsaison können Sie hier entspannt bummeln, essen und die Stadt erkunden.
Anfahrt
Wenn Sie über die Schweiz nach Verona fahren, haben Sie die Wahl zwischen dem San-Bernardino-Gebirgspass und dem Gotthard-Tunnel. Allein deshalb lohnt sich die Vignette für die Schweiz. Die digitale Variante kann auch kurzfristig erworben werden, was spontane Ausflüge erleichtert. In Italien selbst gibt es Mautstationen, die bar oder mit Maestro- oder Kreditkarte bezahlt werden können.
Gut vorbereitet in die Ferne
Gerade bei Wochenendtrips ist eine gute Vorbereitung das A und O. Dazu gehört neben einer groben Routenplanung auch die Kontrolle der Fahrzeugpapiere, des Reifendrucks und der erforderlichen Dokumente.
Ganz gleich, ob Sie in die Berge, ins Nachbarland oder zu einem Familienbesuch in der Nähe aufbrechen: Die Vignette für die Schweiz ist für Autobahnfahrten Pflicht. Einfach eine Vignette digital kaufen und flexibel reisen. Ein weiterer Vorteil: Sie ersparen sich das Aufkleben und spätere Entfernen der Klebe-Vignette.
Denken Sie in jedem Fall daran, dass in Österreich und Italien spezifische Regelungen gelten. Informieren Sie sich deshalb vor Ihrer Autoreise über die jeweiligen Verkehrsregeln, Parkmöglichkeiten und örtlichen Gebühren. So bleibt Ihnen am Ende mehr Zeit für das Wesentliche: spontan unterwegs sein, Neues entdecken und die kleinen und grossen Reisemomente geniessen, die Ihnen noch lange im Gedächtnis bleiben werden.
Jetzt abonnieren und gewinnen! 
Melden Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter an und nehmen Sie automatisch an der nächsten Verlosung des Preisrätsels teil.