«Ein einziger Hörtest hat mein Leben verändert.»

Leonardo Genoni: Ein einziger Hörtest hat mein Leben verändert
Leonardo Genoni, Eishockey-Nationalgoalie und Hörgeräte-Träger (Bild: Amplifon)
Wenn das Hörvermögen nachlässt, können Hörgeräte wirksam helfen. Das weiss auch Eishockey-Nationalgoalie Leonardo Genoni aus eigener Erfahrung.

Bei Leonardo Genoni, seines Zeichens sechsfacher Schweizermeister, Vizeweltmeister und Goalie der Eishockey-Nationalmannschaft, traten nach einem Zusammenprall auf dem Eis Hörprobleme auf. Lange Jahre kümmerte er sich aber nicht um sein Gehör und versuchte lediglich, sich so gut wie möglich mit seiner Hörschwäche zu arrangieren. «Erst als ich meinen Sohn in der Nacht nicht weinen hörte, wusste ich: Jetzt muss etwas passieren.»

Hörerlebnis mit Wow-Effekt

Leonardo Genoni vereinbarte einen Termin für eine Hörberatung. Bei der Höranalyse wurde klar, wie ausgeprägt sein Hörverlust tatsächlich war. «Der Hörtest hat mein Bewusstsein verändert. Und die anschliessende Hörgeräteversorgung hat mein Leben verändert», erinnert sich Genoni. «Der Hörakustiker von Amplifon war sehr kompetent. Er hat sich viel Zeit genommen, um mich professionell zu beraten und die Hörlösung präzise auf mein Gehör und meine unterschiedlichen Bedürfnisse auszurichten.»
Die Hörgeräte schufen ein komplett neues Hörerlebnis, das Gehirn registrierte wieder viele längst verlorene Klänge. «Der Wow-Effekt war enorm», sagt Genoni rückblickend. «Ich konnte Gesprächen unter Freunden und in der Familie wieder besser folgen, die Stimmen meiner Kinder deutlicher wahrnehmen und auch Geräusche wie das Zwitschern der Vögel oder das Rauschen des Windes hören. Ich war wieder stärker integriert und konnte meinen Alltag neu entdecken.»

Bei der Ausübung seines Leistungssports ist Leonardo Genoni täglich schwierigsten akustischen Begebenheiten ausgesetzt. Unterschiedliche Eishallen mit individueller Raumakustik, vielfältige Klangkulissen wie Fangesänge und Trommeln, Zurufe von Mitspielern, das Aufprallen von Pucks an der Bande – all dies erfordert auch Höchstleistungen von seinen Hörhilfen, die er sogar beim Training und während den Spielen unter seiner Maske trägt. Dank den Hörgeräten kann Leonardo Genoni ein aktives Leben führen, als Eishockey-Profi auf höchstem Niveau Erfolge erzielen und ein verständnisvoller Familienvater sein.


Neue Hörgeräte mit Akku und noch besserem Klang

Kürzlich liess er sich von Amplifon neue Hörgeräte anpassen und war überrascht, dass sie nochmals deutliche Fortschritte bezüglich Klang und Funktionen brachten. «Ich kann die Hörgeräte nun noch präziser auf spezifische Hörsituationen abstimmen. Über eine App lassen sich die Hörgeräte ganz einfach steuern, und die Akkutechnologie macht die Handhabung noch bequemer. Insgesamt haben mir die Geräte sehr viel Lebensqualität zurückgebracht, sei es im Alltag mit meiner Familie und mit meinen Kindern oder aber beim Eishockey.»

Das Gehör ist ein wichtiges Sinnesorgan und sollte regelmässig getestet werden. Denn je früher ein Hörverlust erkannt wird, desto besser. Dabei ist die professionelle Beratung durch einen kompetenten Hörsystem-Akustiker entscheidend, ebenso die Auswahl des richtigen Modells. Die Versorgung mit Hörgeräten wird in vielen Fällen von der AHV und IV mit Pauschalbeträgen unterstützt. Diesen Vorteil weiss auch Genoni zu schätzen. «Es lohnt sich auf jeden Fall, sich über die Zuzahlungsmöglichkeiten zu informieren.»


Der erste Schritt ist entscheidend

Für Leonardo Genoni waren die Hörgeräte eine nachhaltige Veränderung, und heute bereut er lediglich, dass er so lange gewartet hat. «Ich hätte schon viel früher die Initiative ergreifen sollen.» Umso mehr ist es ihm ein Anliegen, andere von den Vorteilen von Hörgeräten zu überzeugen. «Jeder, den ich mit meinen Erfahrungen motivieren kann, aktiv zu werden und frühzeitig einen Hörtest zu machen, bedeutet für mich eine persönliche Genugtuung.»

Haben Sie das Gefühl, Ihr Hörvermögen habe nachgelassen? Als Schweizer Marktführer in der Hörgeräteanpassung ist Amplifon in 100 Fachgeschäften für Sie da – mit dem kostenlosen Amplifon 360 Hörtest , einer ebenso professionellen wie persönlichen Beratung sowie den passenden Hörgeräten. Vereinbaren Sie einfach einen unverbindlichen Termin via Gratisnummer 0800 800 881 oder direkt online .
 

Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.