Selbstbestimmung und Mobilität
Engagiert für mehr Selbstbestimmung und Mobilität
Wird ein Kind mit einer cerebralen Bewegungsbeeinträchtigung geboren, stellt das die Eltern vor grosse Herausforderungen. Je nach Schweregrad muss nicht nur der Alltag neu ausgerichtet werden, sondern es gilt zudem, das eigene Zuhause barrierefrei anzupassen. Zu den vielen offenen Fragen und Sorgen kommen dabei oft auch finanzielle Ängste hinzu. Dies, weil die Auslagen kaum absehbar sind und gerade bauliche Massnahmen mit hohen Kosten verbunden sind. Zudem ist jede Beeinträchtigung anders und bringt andere Einschränkungen mit sich.
Hilfe und Unterstützung in fast allen Lebenslagen
Die Schweizerische Stiftung für das cerebral gelähmte Kind begleitet und unterstützt seit bald 65 Jahren Menschen mit cerebralen Bewegungsbeeinträchtigungen in der ganzen Schweiz. Inzwischen sind rund 10000 Einzelpersonen und Familien angemeldet – ihnen allen steht die Stiftung Cerebral bei Bedarf beratend und unterstützend zur Seite und hilft so, die grösste Not zu lindern und neue Perspektiven aufzuzeigen.
Die Hilfsleistungen der Stiftung Cerebral umfassen Angebote zur Förderung der Mobilität, Entlastung im Alltag, finanzielle Unterstützung beim behindertengerechten Umbau des Zuhauses und die Abgabe von Pflege- und Hygieneartikeln. Die Stiftung Cerebral engagiert sich zudem in der Forschung und Entwicklung neuer Hilfsmittel und Therapien und unterstützt Institutionen, die cerebral bewegungsbehinderten Menschen Wohnheim- und Arbeitsplätze anbieten. Sie leistet wichtige Aufklärungs- und Informationsarbeit, um Vorurteile abzubauen und die Bevölkerung vermehrt für die Anliegen von behinderten Menschen zu sensibilisieren.
Freizeitvergnügen ohne Einschränkungen
Menschen mit einer Beeinträchtigung sollen auch in ihrer Freizeit möglichst keine Einschränkungen erfahren und gemeinsam mit ihren Familien unbeschwerte Ausflüge unternehmen dürfen. Deshalb initiiert die Stiftung Cerebral immer wieder Projekte, um ihnen genau dies zu gewährleisten. Ferien im rollstuhlgängigen Cerebral-Bungalow auf verschiedenen Schweizer Campingplätzen, Bergtouren mit geländegängigen Elektrorollstühlen, Kajakfahrten auf umgebauten Spezialkajaks oder Velotouren mit Fahrrädern, die auch von Menschen im Rollstuhl genutzt werden können – die Liste der Angebote ist lang und die Stiftung Cerebral setzt alles daran, sie in Zukunft noch viel länger werden zu lassen.
Sie engagiert sich ferner dafür, dass Menschen mit einer Beeinträchtigung uneingeschränkten Zugang zu kulturellen Angeboten und Events erhalten. Als Partnerin verschiedener Veranstaltungen und Open Airs in der ganzen Schweiz sorgt sie dafür, dass Rollstuhltribünen aufgebaut und rollstuhlgängige Toiletten eingerichtet werden.
Auf Spenden angewiesen
Um ihre Projekte realisieren zu können, ist die Stiftung Cerebral auf Unterstützung angewiesen. Sie finanziert sich ausschliesslich durch Spenden und Legate und ist von der ZEWO zertifiziert. Ein sorgfältiger und transparenter Umgang mit den zur Verfügung stehenden Spendengeldern ist garantiert. Die Stiftung Cerebral arbeitet mit dem kleinstmöglichen Verwaltungsaufwand und sorgt so dafür, dass die Spenden genau dort eingesetzt werden, wo sie auch wirklich gebraucht werden.
Newsletter abonnieren und gewinnen! 
Melden Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter an und nehmen Sie automatisch an der nächsten Verlosung des Preisrätsels teil.