Flirten – keine Frage des Alters

Flirten Sie! Wer sich vielleicht ein wenig aus der Übung fühlt und nicht weiss, wie er einen Flirt beginnt: Komplimente sind immer ein guter Einstieg.
Flirten, Flirt, Beziehung, sie sucht ihn, er sucht sie
Flirten geht in jedem Alter. Für 50plus sowieso (Bild: Fotolia)

Wenn sie ernst gemeint sind. Und wenn es charmant rüberkommt. Flirtcoachs ermuntert dazu, durchaus offensiv zu sein, also jemanden einfach mal direkt anzusprechen, sie raten aber auch dringend, dabei immer "supersensibel zu sein, also auch zu verstehen, wann das jetzt jemand nicht mag."

Wenn der oder die Angesprochene kein Interesse zeige, "dann sollte man sich nett und charmant wieder verabschieden".

Welche Themen eignen sich fürs Flirtgespräch?

Welche Gesprächsthemen eignen sich für eine Flirt-Situation? Flirt-Coachs empfehlen - unabhängig vom Alter der Beteiligten - vor allem solche, die grundsätzlich mit guten Gefühlen verknüpft sind, wie zum Beispiel das Thema "Reisen".

Da hätte eigentlich jeder schöne spannende Erfahrungen und Geschichten parat, die dem zuhörenden Gegenüber immer auch viel über die Person erzählen und Anknüpfungspunkte liefern für Erwiderungen.

Dann ist das ein bisschen wie ein Tennisspiel – der eine macht den Aufschlag, und dann kann der andere genau zu dem Thema den Ball zurückschlagen.

Virtuelle Flirts und Dating-Portale

Auch im reiferen Alter wird "virtuell geflirtet" - auf Partnerbörsen - zum Beispiel www.date50.ch - im Internet. Da finden Flirt-Experten vor allem solche Portale gut, "wo man von der Struktur her das Ganze ein bisschen ändert, wo zum Beispiel Frauen die Männer anschreiben müssen".

Dating-Apps seien grundsätzlich eine hervorragende Möglichkeit, um Menschen kennen zu lernen. Wie macht man aus einem Internet-Flirt eine reale Kennenlern-Gelegenheit?

Flirt-Coachs empfehlen, möglichst konkrete Vorschläge zu machen. Sich zum Beispiel beim "Lieblingsitaliener" zu verabreden. Aber auch kleinere Ortswechsel mit Spaziergängen einzuplanen.

Sehr gerne auch kleinere gemeinsame Aktivitäten wie gemeinsames Einkaufen und Kochen. So könne man sich Schritt für Schritt quasi beiläufig besser kennen (und lieben?) lernen.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne