Fremdsprachen bei Kindern - Wie fördern?

In der heutigen Zeit wachsen die Familien wieder mehr zusammen. Beide Elternteile arbeiten und die Kinder verbringen mehr Zeit mit den Grosseltern.
Wie lernen Kinder Fremdsprachen leichter?
Oma und Opa können Kindern beim Einstieg in eine Fremdsprache helfen. - Photo by Tim Mossholder on Unsplash

Daher kommen auf Sie als Oma oder Opa einige Erziehungsaufgaben zu, mit denen Sie sich vielleicht schon lange nicht mehr beschäftigt haben. Eine davon ist das Fremdsprachen lernen. Hier kommen daher einige Tipps, wie Sie Ihre Enkel dabei kinderleicht unterstützen können.

Online Muttersprachler buchen

Natürlich können Sie Ihre Enkel auch einfach in einen Kurs stecken, doch dann müssen Sie sie auch dorthin bringen. Ausserdem ist das oft nicht günstig. Die Freizeit, die Ihren Enkeln zum Lernen bleibt, ist auch nicht allzu üppig. Besser eignet sich da eine Vermittlungsplattform für Sprachlehrer, wie Preply. Hier können Kinder online Spanisch lernen und müssen dafür nicht einmal das Haus verlassen. Der Unterricht findet über Skype statt. Ausserdem haben Sie die Möglichkeit einen Muttersprachler zu buchen. Zusätzlich können Sie auf solchen Plattformen auch noch die Qualifikationen der Lehrer überprüfen. Sogar die Bewertungen durch die bisherigen Schüler sind sichtbar.

Spanisch Spiele im Internet

Gut eignen sich auch alle Strategien, bei denen sich die Fremdsprache sozusagen in den Alltag einschleicht. Dabei soll das Lernen Ihren Enkeln natürlich auch noch jede Menge Spass machen. Nichts eignet sich dafür besser, als ein wenig im Internet zu surfen. Da können die Enkel nicht nur unzählige kindgerechte Webseiten in der Fremdsprache aufrufen. Auch diverse Online Spiele sind in jeder Sprache verfügbar. Es muss nicht immer gleich ein richtiger Sprachkurs sein. Auch beim Spielen in der neuen Sprache lernt man einiges und hat noch dazu viel Spass!

Apps auf mobilen Endgeräten

Ihre Enkel sind wahrscheinlich schon bestens mit Smartphone und Tablet ausgerüstet. Da gibt es hervorragende Apps zum Spanisch lernen für Kinder. Aber auch jede andere Sprache ist verfügbar. Auf jeden Fall macht selbst das trockene Vokabel pauken in einer App mehr Spass. Da gibt es Medaillen zu gewinnen und Level zu schaffen. All das spornt Ihre Enkel an.

Filme, Serien und Videos

Sie müssen mit Ihren Enkeln nicht gleich eine Lehrsendung “Spanisch für Kinder” ansehen. Da werden diese nicht allzu begeistert sein. Aber auch die Lieblingsserie oder ein lustiger Kinderfilm kann heutzutage schon in mehreren Sprachen angesehen werden. Besonders bei den modernen Streamingdiensten können Sie über die Einstellungen ganz leicht die Sprache umstellen. Am besten schauen Sie den Film gleich mit Ihren Enkeln gemeinsam an. Es gibt einen kleinen Trick, um die Fremdsprache noch leichter zu verstehen. Schalten Sie zusätzlich die Untertitel zum Beispiel auf Spanisch ein. So lesen die Enkel die neue Sprache und hören diese gleichzeitig. Das erhöht nicht nur das Verständnis, sondern auch den Lerneffekt. Man kann im Internet übrigens auch in Fremdsprachen Radio hören.

Musik hören in anderen Sprachen

Dass die meisten Hits in den Charts englisch sind, ist schon klar. Doch auch Sprachen, wie Spanisch lernen Kinder viel leichter mit Liedern. Einerseits könnten Sie einfach andauernd nur Musik in dieser Sprache laufen lassen. Aber auch aktiv ermutigen, ist eine gute Strategie. Zeigen Sie Ihren Enkeln, wo es solche Lieder findet. Falls Sie es nicht wissen, lassen Sie es sich interessiert von den Enkeln erklären. Die sind auf jeden Fall stolz darauf, wenn sie Ihren Grosseltern etwas beibringen können. Da kann sich die Oma oder der Opa auch ruhig einmal dumm stellen und so tun als hätten sie aufgrund des Alters überhaupt keine Ahnung.

Auf Spanisch Spiele spielen

Die Enkel müssen nicht immer nur vor dem Computer hocken, um die neue Sprache zu lernen. Eine Möglichkeit wäre, Spanisch Spiele zu kaufen. Beim grössten Versandhändler gibt es bestimmt Brettspiele in jeder erdenklichen Sprache zu kaufen. Doch im Prinzip müssen Sie gar nicht gleich so weit gehen. Spielen Sie zum Beispiel Activity. Da gibt es die Felder mit dem Mund Symbol, wo man den Begriff erklären muss, ohne diesen zu nennen. Vereinbaren Sie, dass Ihr Enkel das Wort in der neuen Sprache, also zum Beispiel in Spanisch, erklären kann. Wer das freiwillig tut, darf dafür doppelt so viele Felder vorrücken, wie auf der Karte stehen. So bleibt der Spielspass erhalten, weil alles andere normal in der Muttersprache bleibt. Aber es gibt einen Anreiz es einmal in der Fremdsprache zu versuchen und dadurch vielleicht das Spiel zu gewinnen.

Als Geheimsprache verwenden

Die meisten Kinder lieben spannende Geheimagenten Geschichten oder Detektive und Spione. Verwenden Sie die neue Fremdsprache als Geheimsprache mit Ihrem Enkel. Sobald Sie mal unterwegs sind, flüstern Sie sich lustige Dinge auf Spanisch zu. Die anderen Leute werden es ziemlich sicher nicht verstehen. Verwenden Sie die Fremdsprache mit Ihrem Enkel als eine Art Geheimcode. Sie werden überrascht sein, wie gerne diese plötzlich Spanisch reden und jede Menge Spass dabei haben.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne