Schluss mit trüber Sicht
Schluss mit trüber Sicht: Grauen Star behandeln
Diese Symptome deuten auf einen grauen Star hin – eine Trübung der Linse, die fast jeden betrifft. Ein kurzer, ambulanter Eingriff sorgt schon nach wenigen Tagen für eine deutliche Verbesserung der Lebensqualität.
Grauer Star: Eine unvermeidliche Alterserscheinung
Eine Abnahme der Sehkraft ist im Alter fast unvermeidlich. Die Symptome des grauen Stars entwickeln sich schleichend, sodass viele Betroffene erst spät bemerken, wie stark ihre Sehkraft eingeschränkt ist. Betroffene nehmen Farben schwächer wahr und haben Schwierigkeiten, Kontraste zu erkennen. Auch das räumliche Sehen ist beeinträchtigt, und eine erhöhte Blendempfindlichkeit erschwert den Alltag zunehmend. Irgendwann fühlt es sich an, als ob man durch ein dreckiges Fenster schaut – alles ist verschwommen und trüb, und man hat Schwierigkeiten, Dinge klar zu erkennen.
Angehörige sollten auf Veränderungen achten
Die Angehörigen spielen eine wichtige Rolle. Wenn ältere Menschen Schwierigkeiten haben, andere zu erkennen oder das Haus zu verlassen, sollte man sie darauf ansprechen. Viele Betroffene schieben ihre Einschränkungen beiseite und ziehen sich zurück. Der Zeitpunkt für eine Operation hängt von den individuellen Beschwerden der Betroffenen ab. Das Expertenteam vom Augenärzte Zentrum Winterthur nimmt eine gründliche Vordiagnostik vor, um die Beschwerden sowie mögliche Risikofaktoren zu klären und empfehlen eine Kunstlinse, die zu den individuellen Bedürfnissen an die Sehqualität passen. Denn jeder Mensch hat individuelle Anforderungen an sein Sehvermögen: Leseratten möchten ohne Brille lesen, Wandervögel wieder ungestört in die Ferne schauen. Deshalb ist eine umfassende Beratung essenziell.
Minimalinvasive Kataraktoperation
Die Kataraktoperation ist minimalinvasiv und wird ambulant unter lokaler Betäubung durchgeführt. Der Eingriff ersetzt die getrübte Linse durch eine Kunstlinse und gehört weltweit zu den häufigsten Augenoperationen.
3 Tipps vom Augenarzt:
- Schützen Sie Ihre Augen vor UV-Strahlung: Tragen Sie eine Sonnenbrille, um Ihre Augen vor schädlicher UV-Strahlung zu schützen. Diese kann das Risiko eines grauen Stars erhöhen.
- Achten Sie auf eine ausgewogene Ernährung: Eine gesunde Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Omega-3-Fettsäuren fördert die Gesundheit der Augen und kann altersbedingte Augenkrankheiten verlangsamen.
- Lassen Sie regelmässig Ihre Augen untersuchen: Frühzeitige Diagnosen können helfen, Erkrankungen wie den grauen Star rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.
Das Augenärzte Zentrum Winterthur begleitet seine Patientinnen und Patienten von der Diagnose bis hin zur postoperativen Kontrolle und sorgt so für eine umfassende, ganzheitliche Behandlung. Eine Kontrolluntersuchung ist schmerzfrei, dauert nur einige Minuten und bringt meist die beruhigende Gewissheit, dass alles in Ordnung ist. Falls nicht, können wir frühzeitig handeln. Online-Terminvereinbarung unter www.augentagesklinik-winterthur.ch/kontakt oder telefonisch unter 052 242 38 38.
Augenärzte Zentrum Winterthur
Scheideggstrasse 33
8404 Winterthur
Telefon 052 242 38 38
www.augentagesklinik-winterthur.ch
Newsletter abonnieren und gewinnen! 
Melden Sie sich für unseren wöchentlichen Newsletter an und nehmen Sie automatisch an der nächsten Verlosung des Preisrätsels teil.