Hilfe für die strapazierten Gelenke

Wandern hilft 50plus, Gelenkkrankheiten vorzubeugen.
Wandern hilft 50plus, Gelenkkrankheiten vorzubeugen.
Viele Best-Ager suchen nach Möglichkeiten, sich auch im Alter beweglich zu fühlen. Hier gilt es vor allem die Gelenkgesundheit im Fokus zu behalten.

Typisch für diese Gelenkerkrankung ist der sogenannte "Anlaufschmerz": Nach einer Ruhepause fallen die ersten Bewegungen schwer.

Gelenkprobleme haben ihre Ursachen oft in früheren Verletzungen oder jahrelangen Fehlbelastungen. Der Oberarzt Andrew Lichtenthal, Chirurg und Sportmediziner am St. Vinzenz-Krankenhaus Hanau, befürwortet diesbezüglich "eine ausgewogene Kost mit viel Obst und Gemüse, wenig Fleisch und wenig gesättigten Fetten".

Zudem können Kollagen-Peptide den Gelenkknorpel unterstützen, wie Studien zeigen: "Um die Kollagenproduktion im Gelenk aktiv anzuregen, empfehle ich meinen Patienten die Einnahme von Trink-Kollagen, kombiniert mit entzündungshemmendem Hagebuttenextrakt."

Auch regelmäßige Bewegung ist unverzichtbar. Sie stärkt Herz und Kreislauf und baut Muskeln auf. Nicht zuletzt profitieren auch die Gelenke von der Aktivität: Aufgrund der gesteigerten Durchblutung gelangen die Nährstoffe besser zum Gelenkknorpel.

Hierbei sollten Sportarten bevorzugt werden, die gleichmässige, rhythmische Bewegungen erfordern, wie etwa Wandern, Gymnastik oder Schwimmen.

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