Ihr Leben ist weder grau noch beige

Nur, weil man älter wird, ist das Leben noch lange nicht langweilig. Fotograf Ari Seth Cohen (35) will diese Mission in die Welt hinaustragen.
Ihr Leben ist weder grau noch beige
Das 50plus-Modeleben ist bunt wie der Kanarienvogel in der Volière.

Cohen will ältere Menschen aus der beigen Rentner-Schublade holen und ihre Lust am Leben fotografisch festhalten. Der New Yorker hat nicht nur ein Gespür für Mode. Seit seiner Kindheit empfindet er eine tiefe Zuneigung für ältere Menschen, denn seine Grossmutter Bluma war als Kind seine beste Freundin.

Noch heute fühlt er sich von ihrer Energie und ihrer Einstellung zum Leben inspiriert. Kein Wunder also, dass sich Ari auf die Suche nach Menschen begibt, die ihr Leben auch im Alter zu etwas Besonderem machen. "Ich stellte fest, dass in Modekampagnen oder auf Street-Style-Seiten keine älteren Menschen zu sehen waren," schreibt er auf seinem Blog "advanced.style".

So rief er das gleichnamige Projekt "Advanced Style" ins Leben. "Ich wollte zeigen, dass man in jedem Alter stylisch, kreativ und vital sein kann." Und das ist ihm auch gelungen. Die wunderschönen Portraits der Paare zeigen, dass der Sinn für Mode und Stil im Alter nicht nachlässt.

Dabei geht es nicht darum, besonders jung zu wirken, sondern auch mit 50 plus noch kreativ zu sein und neugierig zu bleiben. Seine Models gehören eben nicht zum "alten Eisen".

Bilder von Mode und Liebe

Neben dem coolen Style erzählt der Fotograf auch die Geschichte hinter den Bildern, die Lovestory der Paare und das Geheimnis ihrer lebenslangen Romanze: "Wie wir so lange zusammenbleiben? Gegenseitiger Respekt wird zu Liebe," verraten zum Beispiel Al und Emily.

Dazu zeigen sie sich in edler Garderobe und mit leuchtend blauen Haaren. Spaziergang auf Rollschuhen? Warum nicht, wenn es nach Britt und Günther geht, ist das völlig normal. Ihr extravaganter Style erinnert an längst vergangene Glamourzeiten.

Das Rezept für ihre Liebe klingt wie aus einem Romantik-Lehrbuch: "Wir bleiben zwei Personen, aber unser Geist wird eins ... Unser Gemütszustand ist ein Mix aus Glück, Zufriedenheit und Enthusiasmus.

Jeder neue Tag bringt uns unerwartete, wunderschöne Momente. Wenn einer von uns den Mut verliert, dann flüstert der andere: 'Du schaffst das'", erzählt die Berlinerin.

Der Mut, anders zu sein

Wie eine Fee aus einem Märchen wirkt die New Yorkerin Patricia Fox. Zusammen mit ihrem Mann Howard besuchte sie in diesem Traum-Outfit die "Easter Parade". Wir können uns nicht sattsehen an der farbenfroh leuchtenden und sensationell fantasievollen Montur des Paares.

So viel Mode-Mut und Kreativität macht gute Laune und ist herrlich inspirierend. Auffallen um jeden Preis? Na klar! Warum denn nicht. Vor allem, wenn es einen so wunderbar jung hält.

Dieses exzentrische Duo ist bereits seit 40 Jahren verheiratet und die lebenslustige Tutti schreibt auf ihrer Instagram-Seite über sich: "Ich weiss immer noch nicht, was ich werden will, wenn ich mal gross bin."

Was wir von den stylischen Rentnern lernen können

Faltenröcke, beige Synthetik-Hosen mit Bügelfalten, weisse Socken in Sandalen und Lockenwickler-Frisuren - wenn wir an Kleidung und Styling älterer Menschen denken, befinden wir uns gedanklich meilenweit weg von Trend, Modegefühl oder Haute Couture.

Auch Sandi und Frank lieben Farben und ungewöhnliche Mode - und ihre getrennten Betten. "Ich glaube, was Franks und meine Beziehung über 26 Jahre lang am Leben gehalten hat, war Humor und eine grosse Menge an Flexibilität - und dass jeder in seinem eigenen Zuhause geblieben ist, " erzählt Sandi.

In ihrem lässigen Ethno-Outfit wirkt sie super lässig und jung geblieben. "Sandi und ich sind spirituell verbunden, aber Liebe kann echt nervig sein ... aber mit gewissen Vorzügen!!!" scherzt Frank.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.