Lachen im Alter vertreibt Kummer und Sorgen

Das Älterwerden ist nicht immer leicht. Eine humorvolle Sicht auf der Leben bringt allerdings viele positive Effekte mit sich.
Lachen im Alter vertreibt Kummer und Sorgen
Beim Älterwerden immer schon Lächeln! (Bild iStock)

Wie beeinflusst das Lachen den Körper?

Beim Lachen schlägt das Herz schneller und die Atemfrequenz erhöht sich. So wird die Lunge mit mehr Sauerstoff gefüllt und der Stoffwechsel wird angeregt. Ähnlich wie beim Sport wird eine grosse Anzahl an Muskeln angespannt, die sich nach dem Lachen schnell wieder entspannend. Auch der Puls und der Blutdruck sinken hierdurch und ein entspannendes Gefühl tritt in den Körper ein.

Durch das Lachen wird die Ausschüttung des Stresshormons Adrenalin unterdrückt, aber gleichzeitig auch Endorphine, oder auch Glückshormone ausgeschüttet. So wird das Stresslevel, das Schmerzempfinden und das Immunsystem positiv beeinflusst.

Das Schöne am Lachen ist ausserdem, dass Lachen kreativ macht. Wer eine gute Idee braucht, in egal welcher Lebenslage, kann durch Lachen seine Kreativität steigern. Den Studien der Northwestern und Drexel Universitäten in der USA nach, führt dies dazu, dass schneller Lösungen für Probleme gefunden werden. In dieser Studie wurde herausgefunden, dass Menschen, die amüsiert waren, schneller eine Lösung fanden.

Es gibt ebenso andere Meinungen zu diesem Thema. Neuere Psychotherapien sehen das Lachen in manchen Situationen eher als Problem an, da es nach empirischen Untersuchungen nicht eindeutig konstruktiv und heilsam sei. Ein weiterer Punkt, welcher hier zutage kommt, ist, dass auch die verbesserte medizinische Versorgungen und andere Faktoren im Lauf von Langzeitstudien einen Einfluss auf die Lebenslänge haben und daher nicht das Lachen daran Schuld sein muss. Trotzdem macht Lachen Spass und gerade beim Älterwerden muss dieser Spass gegeben sein.

Beim Älterwerden immer schon Lächeln!

Ein lächelnder Mensch sieht nicht Jahre jünger aus, so ist es wissenschaftlich bewiesen, ein Lächeln sagt viel über die eigene Lebensfreude aus. Wer immer nur griesgrämig schaut, sieht gleich um vieles älter aus und wird von vielen Menschen gemieden. Aus diesem Grund sollten Sie das Älter werden mit Humor nehmen. Natürlich gibt es Zeiten, in denen es Ihnen nicht so gut geht. Anstatt hier grimmig dreinzugucken ist der bessere Weg einen lustigen Spruch zu bringen und Lachen zu verteilen. Sie sollten offen für neues sein, denn ganz egal ob 50+, im Rentenalter oder noch älter, neues zu entdecken macht Spass und Spass führt zum Lächeln! Sie sollten alles geben, um aus dem tristen Alltag auszubrechen. Hier ist es ganz egal, ob Sie sich mit Freunden oder Bekannten treffen, zu einem Seniorenkreis im Nachbarort gehen oder einen kleinen Spaziergang um den See machen. Alles, was Ihnen ein Lächeln ins Gesicht zaubert, ist herzlich willkommen.

Lachtherapien für alle, denen das Lachen schwerfällt

Es gibt sogenannte Lachtherapien. Diese leiten Sie zu einem künstlichen Lachen an und bringen Sie später zu einem echten Lachen. Zunächst wird das Lachen erstmal simuliert, allerdings bringt es  all die positiven Effekte des Lachens mit sich und führt später zu einem richtigen Lachen.

Zudem gibt es Lachyoga, welches auch Hasya Yoga oder Yogalachen genannt wird. Auch hier steht das grundlose Lachen im Vordergrund. Mit Dehn, Klatsch und Atemübungen wird versucht Sie zum Machen zu bringen. Eine weitere Übung: Jeder Mensch kennt es noch aus Kindheitstagen. Sie schauen dem gegenüber genau in die Augen. Der oder diejenige, die als Erstes lacht, hat verloren. In den meisten Fällen führt dies hier zu Lachanfällen auf beiden Seiten. Auch weitere spielerische Elemente führen dazu, das freie Lachen zu erleichtern. Dies soll mit einer kindlichen Verspieltheit geschehen, als Kind konnte noch über die harmlosesten Dinge gelacht werden.

Hilfreiche Tipps für den Alltag:

Um Ihr Leben in Zukunft mit mehr Humor zu verbinden und sie häufiger lachen können, werden hier einige Tipps für sie aufgelistet:

  • Auch alltägliche Situationen, die vielleicht nicht so laufen, wie sie sollen, können Sie mit Humor nehmen. Geschieht ein Missgeschick, ist es viel besser dieses Missgeschick mit Humor zu nehmen und darüber zu lachen als sich den ganzen Tag darüber zu ärgern. Sie dürfen über sich selbst Lachen, den dies macht Sie für Ihre Mitmenschen gleichzeitig noch sympathisch und sorgt für mehr Lächeln in ihrer Umgebung. Geben Sie anderen Grund zu lächeln oder zu lachen, denn so entsteht der Kreislauf des Lachens.
  • Lachen ist ansteckend. Verbringen Sie mehr Zeit mit Menschen, die Sie mögen und Sie zum Lachen bringen. Offenheit gegenüber Humor von anderen, auch wenn er erstmal nicht dem eigenen Humor entspricht, bringt eine super positive Atmosphäre beim Älterwerden stärkt die gemeinsame Bindung.
  • Humorvolle Aktivitäten wie Spieleabende oder Karaokeabende führen dazu, dass Sie sich gleich besser fühlen. Sie mögen es Abends lieber ruhig? Auch kein Problem, mit den richtigen Menschen ist ein ruhiger Abend auf der Couch und einer Komödie oder lustigen Videos auch ein wahres Highlight!

Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne