Langeweile im Alter - Zeit für Veränderungen

Langeweile entsteht, wenn es keine Ziele mehr zu erreichen gibt. Schaffen Sie sich neue Visionen und Orientierungslosigkeit wird ein Fremdwort sein.
Langeweile im Alter - Zeit für Veränderungen
Langeweile und der Sinn des Lebens (Bild iStock)

Als Sie jung waren, hatten Sie viele Pläne. Sie haben eine Ausbildung oder ein Studium absolviert. Sie trafen Ihre grosse Liebe, haben wahrscheinlich geheiratet, Kinder bekommen und eine Wohnung eingerichtet. Sie haben in einem Job gearbeitet und möglicherweise Karriere gemacht. Heute sind Sie älter als 50 Jahre und in Ihrem Leben hat sich eine gewisse Langeweile breitgemacht. Sie haben die üblichen Lebensstationen durchwandert und plötzlich wird Ihnen klar, dass sich nichts davon wiederholen lässt. 

Sie werden wahrscheindlich nicht noch ein Haus kaufen. Sie werden auch kein weiteres Kind bekommen, denn die Familienplanung ist abgeschlossen. Wenn Sie die 50 überschritten haben, dämmert es Ihnen, dass "es" vorbei ist. Doch das ist kein Grund zur Panik. 

Vorbei sind lediglich die Visionen, die Sie in Ihrer Jugend entwickelten. Sie hatten Pläne und haben versucht, diese in die Tat umzusetzen. Das ist Ihnen mehr oder weniger gelungen, ändern können Sie daran nichts mehr. 

Da Sie ein ganzes Leben brauchten, um die Träume der Jugend zu leben und in die physische Realität umzusetzen, hatten Sie keine Zeit für neue Wünsche. Was Sie derzeit als Langeweile empfinden, ist nichts weiter als ein innerer Raum, der auf neue Ideen wartet. Die erste Phase des Lebens ist abgeschlossen. Im besten Fall kennen Sie jetzt Ihre Konditionierungen, die Ihr Verhalten bewirken. Verstehen Sie, warum Sie in bestimmten Situationen auf ganz eigene Weise reagieren und anscheinend keine anderen Handlungsmöglichkeiten haben? Weshalb eine Beziehung möglicherweise auseinanderging oder warum Sie den Partner besser verlassen sollten, es aber nicht tun? 

Nach 50 Jahren sollten Sie sich selbst kennen und können mit einem "neuen" Leben beginnen. Erst jetzt sind Ihnen Ihre wahren Bedürfnisse bewusst und Sie wissen genau, mit welchen Menschen Sie sich auf keinen Fall einlassen möchten. In diesem Lebensalter beginnen Sie plötzlich, ein Instrument zu lernen, nehmen ein Studium auf oder finden den Mut, das Buch zu schreiben, das Sie bereits seit Jahren im Kopf haben.

Dieser Lebensabschnitt unterscheidet sich von vorangegangenen Jahrzehnten, in denen Sie wahrscheinlich die Dinge lebten, die andere Menschen oder die Gesellschaft für Sie beschlossen haben. Man muss erst einige Dinge ausprobieren, um zu entscheiden, ob man sie mag oder nicht. Das haben Sie getan und erst jetzt können Sie aus eigener Kraft eine Wahl treffen.

Langeweile und der Sinn des Lebens

Jenseits der 50 wird Ihnen bewusst, dass Sie direkt auf den Tod zugehen. Es ist nicht leicht, diese Erkenntnis anzunehmen und zu akzeptieren. Immerhin haben wir in der Jugend das Gefühl, unendlich viel Zeit zu haben, um ein imaginäres Lebensziel zu erreichen. Doch diese Illusion fällt von uns ab, wenn wir mehrere Jahrzehnte hinter uns gebracht haben. 

Für uns Menschen existiert der Gedanke, dass wir etwas in unserem Leben schaffen müssen, damit "es endlich gut wäre". Nähern wir uns dem Seniorenalter, stellen wir fest, dass diese Ahnung ein Trugschluss war. Viele Menschen geraten an dieser Stelle in eine Art Existenzkrise, da der Sinn Ihres Lebens ins Wanken gerät. Sie haben getan, was getan werden konnte und musste, aber sie sind noch nicht "angekommen". Weil es in der physischen Welt kein Ziel gibt, das einem das Gefühl schenkt, dass sich der Kreislauf des Lebens geschlossen und man seine Aufgabe vollendet hat. 

Hat sich der Schock dieser Erkenntnis gelegt, steht die Frage im Raum, wie es weitergeht. Wenn Sie diese Phase meistern und sich Zeit nehmen, werden neue Ideen in Ihnen aufsteigen, die unter Umständen sehr ungewöhnlich sein können. Vielleicht machen Sie sich plötzlich selbstständig, um ein Altenheim aufzubauen. Sie lernen Klavier oder Geige, weil Sie das bereits Ihr gesamtes Leben lang wollten, aber nie die Zeit oder das Geld dafür hatten. Oder Sie fliegen auf einen anderen Kontinent, weil Sie plötzlich den Mut spüren, alleine ein fremdes Land zu erkunden.

Fazit

Wundern Sie sich nicht, wenn sich die Richtung plötzlich dreht. Wünsche, die tief in Ihrer Seele verborgen waren, erwachen genau jetzt zum Leben. Vielleicht schlagen Sie einen spirituellen Weg ein, engagieren sich für Menschen und Tiere oder brechen vollständig mit Ihrem bisherigen Leben.

Diese Veränderungen sind normal. Sie spüren, dass Sie einem Ereignis entgegengehen, das sich nicht aufhalten lässt. Diese Tatsache zwingt den wahren Menschen in Ihnen hervor. Sie erhalten die Möglichkeit, aus Ihrer Komfortzone auszubrechen und Dinge zu tun, die Ihnen auf der Seele liegen. Sie haben nichts mehr zu verlieren, denn Sie haben Ihr Leben bereits gelebt. Jetzt ist es Zeit für die Dinge, die direkt aus Ihrem Herzen kommen.


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.