Machen wir uns besser sichtbar

Als Fussgänger hat man Vortritt bei einem Fussgängerstreifen – so steht es im Strassenverkehrsgesetz.
Machen wir uns besser sichtbar
Photo by Nathalia Segato on Unsplash

Aber seien wir einmal ehrlich – ich behaupte ja, dass viele Fussgängerinnen und Fussgänger ihre eigene Sichtbarkeit im Strassenverkehr deutlich überschätzen, auch ich. Folgende Situation ist mir selber vor kurzem passiert.

Donnerstagabend, ich eilte vom Bahnhof nach Hause. Ich wollte zuhause sein, bevor meine Schuhe vom Regen völlig durchnässt sind. Den Schirm knapp über dem Kopf und eng am Körper haltend, nur noch schnell die Strasse überqueren, dachte ich mir. Das Licht des nahenden Fahrzeugs habe ich natürlich gesehen – die Person hinter dem Lenkrad mich ja wohl auch. Natürlich wählte ich pflichtbewusst den Fussgängerstreifen zum Überqueren der Strasse und trotzdem schien ich für diesen einen Fahrzeuglenker unsichtbar gewesen zu sein. Nein, passiert ist nichts – ausser, dass wir beide so was von erschrocken sind. Nach dem Schreck die Wut und nach der Wut die Einsicht. 

Ich kam an diesem Abend von einem Geschäftstermin, dunkler Anzug, dunkler Mantel, schwarzer Schirm und schwarze Umhängetasche. Klar hatte ich als Fussgänger Vortritt. Das Strassenverkehrsgesetz verlangt auch, dass Fahrzeuge vor Fussgängerstreifen besonders vorsichtig fahren und, falls nötig, abbremsen. Um einem Fussgänger aber den berechtigten Vortritt zu gewähren, muss dieser sichtbar und erkennbar sein.

Dunkel gekleidete Personen sind bereits nach wenigen Metern kaum mehr erkennbar. Dieser Effekt nimmt nachts, bei Regen oder Nebel gar noch zu. In der Dämmerung sowie in der Nacht ist das Unfallrisiko dreimal so hoch wie am Tag. Bei nächtlichem Regen, Schnee oder Gegenlicht steigt das Risiko sogar auf das Zehnfache. Egal ob Nacht oder Tag, es ist immer wichtig, sich sichtbar zu machen, um Unfälle und heikle Situationen zu vermeiden.

Die Sichtbarkeit von Verkehrsteilnehmenden spielt im Strassenverkehr eine wichtige Rolle. Mehr Sichtbarkeit bedeutet mehr Sicherheit. Reflektoren an der Kleidung, der Handtasche oder dem Schirm, machen Sie sichtbarer.

Fest steht auch, dass es klüger und gesünder ist, den Fussgängerstreifen erst zu betreten, wenn man sicher ist, dass das nahende Fahrzeug einem den Vortritt gewährt. Notfalls verzichte ich persönlich lieber auf mein Vortrittsrecht, wenn nicht klar ist, ob ich gesehen werde.

Helfen wir also alle mit und bringen Licht ins Dunkle, es dient uns allen.

Weitere Informationen zum Thema Licht und Sichtbarkeit:
Sicherheitstipps - MADE VISIBLE® by TCS
Sichtbar unterwegs – Sichtbarkeit schützt vor Unfällen | BFU
 

Patrick Céréda, Medienchef der Kantonspolizei Zürich, schreibt in dieser Kolumne über die verschiedensten polizeirelevanten Themen, von Präventionstipps über Verhaltensregeln bis hin zu Geschichten aus dem Polizeialltag. 


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.

    Logo 50PLUS Logo 50PLUS Newsletter

    Möchten Sie den kostenlosen Newsletter mit den neusten Angeboten, Informationen und Preisrätseln erhalten?

    Ja, gerne