PROMO

Mit mehr Licht – alles besser sehen

Eine optimierte Beleuchtung der Wohnung erleichtert das Lesen und Arbeiten enorm. Erst recht bei zunehmendem Alter.
S-Tec Gottardo Leuchte

Rentner Emil Müller berichtet über seine Erfahrung mit der Tageslicht-Stehleuchte von gottardo.

Bei den meisten Menschen lässt die Sehfähigkeit mit zunehmendem Alter nach. Normaler Zeitungstext lässt sich nicht mehr lesen, man wird empfindlicher auf Blendung, bei abrupten Wechseln vom Hellen ins Dunkle (oder umgekehrt) sieht man für einige Zeit nichts. 

Draussen bei Tageslicht sehen viele ältere Personen durchaus noch recht gut. Bei künstlichem Licht – insbesondere mit althergebrachten Lampen aus technologisch früheren Generationen – wird es jedoch schwierig. Angenehmes helles «Tageslicht für drinnen» ist die Lösung. Und sie ist nicht mal kompliziert: Die fixfertigen Schweizer LED-Leuchten von gottardo swiss LED lighting sind schnell aufgestellt (Stehleuchte) oder als Pendelleuchte an der Decke aufgehängt. Die gottardo Tageslichtleuchten sind seit drei Jahren auf dem Markt, und die Rückmeldungen der Kunden sind einhellig: Sie sind verblüfft und begeistert zugleich über den Komfortgewinn mit diesen modernen Lampen aus dem Kanton Zug. Wir haben bei Rentner Emil Müller aus Zürich nachgefragt.

Herr Müller, wie haben Sie von den gottardo Leuchten erfahren?

«Mein Sohn erzählte mir von dieser Stehleuchte. Am Anfang war ich skeptisch, denn ich hatte bereits eine spezielle Tischleuchte gekauft zum Lesen. Daher dachte ich, ich brauche nichts Weiteres.»

Wie kam es doch dazu, dass Sie eine gottardo Stehleuchte haben?

«Da ich immer noch weniger sah und dass meiner Familie natürlich nicht verborgen blieb, hat mir mein Sohn dann eines Tages die Leuchte vorbeigebracht. Er sagte, ich kann die Leuchte 14 Tage ausprobieren und sie kostenlos zurückgeben, wenn ich sie nicht brauchen kann.»

Und haben Sie die Leuchte behalten?

«Ja, der Fall war für mich nach dem ersten Tag schon klar. Mit der neuen Stehlampe war das ganze Wohnzimmer hell und doch immer noch angenehm, nicht so grelles Kunstlicht. Ich habe drinnen wieder so gut sehen und lesen können wie draussen im Tageslicht. Der Unterschied zum Wohnzimmerlicht ohne diese gottardo-Lampe war wirklich enorm. Also habe ich die Stehleuchte behalten, die gebe ich nicht mehr her.»

Was ist der Unterschied für Sie von der Stehleuchte zur Tischleuchte?

«Die gottardo Stehleuchte leuchtet über die Decke und Wände den ganzen Raum angenehm gleichmässig aus. So kann ich auch wieder auf dem Sofa sitzen und lesen. Meine bisherige Tisch-Leseleuchte gibt nur am Tisch hell, rundherum kommt es einem wegen der Schatten dann doppelt so dunkel vor, wie es eigentlich ist.  

Was gefällt Ihnen noch an der gottardo Serie H?

«Zum einen kann man sie einfach hinstellen, an der Steckdose einstecken und hat sofort Licht. Ich kann sie selber verschieben und man muss keine Löcher in die Wände bohren. Zum anderen gefällt mir der integrierte Bewegungssensor am besten, der ist grandios! Wenn ich ins Zimmer komme, schaltet die Leuchte automatisch ein. Wenn ich rausgehe, schaltet sie nach ein paar Minuten automatisch aus. Wenn ich also die Fernbedienung mal verlegt habe, ist das nicht so schlimm. (lacht)»

Würden Sie die gottardo Leuchte weiterempfehlen?

«Ja auf jeden Fall. Genug Licht ist schon wichtig, damit man gesund bleibt. Und dann ist die gottardo ja auch noch ein Schweizer Produkt, das gefällt mir auch sehr.»

 

Stehleuchte gottardo Serie H jetzt kostenlos zuhause testen:

Licht ist Lebensqualität

Tageslichtlampen wie die gottardo Wohnleuchten Serie H verbessern nicht nur das Sehvermögen, sondern auch das Wohlbefinden. Denn die im Tagesverlauf wechselnde Lichtfarbe und Lichtintensität beeinflusst auch unsere Innere Uhr und unsere Stimmung. In Innenräumen genauso wie draussen! Die Blendfreiheit und das Verstärken von Kontrasten sind weitere wichtige Funktonen einer optimalen Beleuchtung. Sie erleichtern die Wahrnehmung von Räumen, Personen, Gegenständen und «Stolperfallen». Die Augenlinse wird mit zunehmendem Alter immer trüber, das ist eine völlig normale Entwicklung. Deshalb sehen viele ältere Menschen Kontraste immer schwächer. Viele Personen erleben jedoch einen grossen «Aha»-Effekt, wenn sie erleben, was moderne LED-Leuchten heute leisten können und wieviel besser sie damit sehen und lesen können. Das gibt Sicherheit im Alltag.
Die Preisunterschiede bei Lampen sind gross. Hochwertige LED-Leuchten wie die gottardo Serie H sind nicht nur lichttechnisch und bei den verwendeten Materialien und der sorgfältigen Verarbeitung top. Sie sind eigentliche «Dauerläufer» und brauchen keinerlei Wartung oder Leuchtmittelwechsel über Jahrzehnte hinweg. Sollte doch einmal ein Defekt auftreten, kann die Leuchte von einem Fachmann repariert werden. Alle gottardo-Leuchten werden in der Zentralschweiz in Unterägeri produziert, sind vollständig rezyklierbar und mit 5 Jahren Produktgarantie vom Hersteller ausgestattet. 

gottardo LED – Perfektes Licht. Aus der Schweiz.

Am besten probieren Sie die gottardo Wohnleuchten jetzt zuhause selber aus – nutzen Sie das Try@Home-Angebot für die Stehleuchte Serie H!

Stehleuchte gottardo Serie H jetzt kostenlos zuhause testen:


Abonnieren Sie die besten Tipps und Angebote im wöchentlichen Newsletter.